Vater-Kind-Wochenende

Am Wochenende vom 6. – 8. Oktober fuhren 12 Schierlinger Väter mit ihren Kindern zum VaKiWe-2017. Das diesjährige Thema war: „Mein Papa und ich – ein starkes Team!“ Teilweise miteinander oder auch in Kolonnen fuhren die Teilnehmer am Freitagnachmittag nach Lambach.Dort angekommen, sprach man über die verschiedenen Strecken die nach Lambach führen. ;-)Nach dem Beziehen der Zimmer begrüßte man die anderen Teilnehmer und trank nocheinen ‚Kaffee‘ vor dem Abendessen.Die meisten Kinder belegten noch vor dem Essen die Turnhalle.Am Abend trafen sich alle im Adolph-Kolping-Raum zum ersten Kennenlernen.Es wurde  u.a. das Evolutionsspiel vorgestellt und die erste Rakete gezündet.Dann wurden die mitgebrachten T-Shirts beschriftet und bemalt, damit man jedes Familien-Teamerkennt.Nach dem Abendgebet ließ man den Tag natürlich im Osser-Stüberl ausklingen (hier wurde aufFotos verzichtet).Am Samstag traf man sich nach dem Frühstück wieder im Bildungsraum. Dort wurde dann dengesamten Vormittag pro Familie ein Washer-Toss-Spiel gebaut.Am Nachmittag wurden die Spiele in der Turnhalle gleich ausprobiert. Höhepunkt hier war einVäter – Kinder – Vergleich, den die Kinder klar mit 48:25 für sich entschieden.Am Abend hatte Wurmi einen Spieleparcour aufgebaut, bei denen auch Hirn und Geschick gefragtwar. So stellten sich alle 75 Teilnehmer am Anfang auf die Langbänke und dann sagte Sebastian,dass alle gemäß ihren Familien-Anfangsbuchstaben in die Reihe sollten, ohne jedoch den Bodenzu berühren. Dabei wurde getanzt, drüber gestiegen oder weitergereicht.Weitere Spiele waren: Leiterspiel, freistehende Leiter, Dachrinnen-Murmel oder Pfahl-Laufen.Der weitere Abend endete im Osser-Stüberl beim Schafkopf oder in der Turnhalle.Leider musste Stefan mit Lea am Abend abreisen, da er sich eine schwere Grippe eingefangen hatte. Am Sonntag nach dem Frühstück fand ein sehr schöner Wort-Gottesdienst, von Wurmi zelebriert,statt. Leider hatte man für diesen Tag keinen Priester gefunden.Nach dem Gottesdienst trafen sich alle noch einmal im Bildungsraum um ein kleines Fazit zu ziehen.Außerdem wurden noch verschiedene ‚Raketen‘ (Baby-, Osserstüberl-, Lustlos-, volle Pulle-,…) ausprobiert. FAZIT: Auch den Papas und Kindern, die zum erstenmal in Lambach waren, hat es sehr gut gefallen.Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr (28.-30.09.2018), bei dem wahrscheinlich gezaubert wird.

Text und Fotos: M.Reinl