Mitglied werden

“In der Kirche zu Hause – engagiert für die Welt”. Das war das Motto des ersten Engagiertentreffens des Kolpingwerkes Deutschland im November 2007 in Köln. Es beschreibt treffend die Arbeit des Verbandes: Unser Wirken in die Welt hinein basiert auf unserer Verortung in der katholischen Kirche. Die Christliche Gesellschaftslehre ist für uns Leitmaßstab bei der Bewertung politischer und gesellschaftlicher Prozesse.

Das Kolpingwerk Deutschland engagiert sich in unterschiedlichen Handlungsfeldern, die es in seinem Leitbild im Jahr 2000 festgelegt hat:

Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
Wir gestalten die Arbeitswelt mit.
Wir sind Anwalt für Familie.
Wir bauen an der Einen Welt.

Wir suchen Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, die bereit sind, sich zu engagieren und sich einzubringen, die bereit sind uns zu unterstützen.
Sei auch du mit dabei!

Mitglied werden kann man einmal in seiner örtlichen Kolpingsfamilie. Als Mitglied der Kolpingsfamilie ist man dann gleichzeitig Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland und damit auch des Internationalen Kolpingwerkes.

Neben der Mitgliedschaft in einer Kolpingsfamilie ist auch eine Einzelmitgliedschaft beim jeweiligen Diözesanverband oder beim Kolpingwerk Deutschland möglich.

BeitragsgruppeJahresbeitrag
13 – 17 Jahre20,00€
18 – 22 Jahre26,00€
ab 23 Jahre38,00€
Ehepaar54,00€
Familie A154,00€Ehepaar mit Kind(ern)
bis einschließlich 11 Jahre
Familie A264,00€Ehepaar mit Kind(ern)
bis einschließlich 17 Jahre
Familie B138,00€Erwachsende(r) mit Kind(ern)
bis einschließlich 11 Jahre
Familie B251,00€Erwachsende(r) mit Kind(ern)
bis einschließlich 17 Jahre

Der Bezug des Kolpingblattes ist für alle Mitglieder ab 18 Jahren im Mitgliedsbeitrag enthalten. Eine Freistellung ist nicht möglich (siehe Satzung der Kolpingsfamilie).

•  Der Bezug der Zeitschrift X-MAG ist für alle Mitglieder im Alter von 12 bis einschl. 17 Jahren im Mitgliedsbeitrag enthalten. Eine Freistellung ist nicht möglich (siehe Beschluss der Zentralversammlung).
  • Wenn mehrere Angehörige einer Familie, die im gemeinsamen Haushalt leben und Mitglieder der Kolpingsfamilie sind, wird für diese Familie nur ein Kolpingblatt bzw. ein X-MAG geliefert. Eine entsprechende Eintragung im Aufnahmeantrag ist erforderlich.
  • Beim Familienbeitrag wird pro Familie ein Kolpingblatt und ein Exemplar X-MAG zugestellt, wenn ein Kind oder mehrere Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren Mitglieder sind.
  • Der Familienbeitrag umfasst in der Beitragsstufe
  • A 1: ein Ehepaar und mindestens ein Kind bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres .
  • A 2: ein Ehepaar und mindestens ein Kind bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres .
  • B 1: ein Mitglied ab 23 Jahren und mindestens ein Kind bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres
  • B 2: ein Mitglied ab 23 Jahren und mindestens ein Kind bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres