Weihnachtstrucker

Foto: Marion Martin/Johanniter

Die Kolpingsfamilie Schierling beteiligt sich schon seit mehreren Jahren an der Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker.

Seit vielen Jahren packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Nächstenliebe und der Hoffnung. Machen auch Sie mit. Beteiligen Sie sich am Johanniter-Weihnachtstrucker, der grossen Hilfsaktion der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

Jedes der Weihnachtstrucker-Päckchen enthält Lebensmittel und Hygieneartikel von einer sorgfältig zusammengestellten Packliste. Sie können in vielen Sammelstellen der Johanniter in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg, Harburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sowie in Niedersachsen/Bremen abgegeben werden.

Auch im Winter 2019 waren die Johanniter-Weihnachtstrucker wieder in vielen Dörfern in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und in die Ukraine unterwegs, um bedürftige Menschen mit einem Hilfspaket zu unterstützen. Insgesamt konnten wir dabei über 64.440 Päckchen verteilen. Herzlichen Dank an alle Spender, Helfer und Unterstützer! Bilder und Berichte von der Verteilung der Pakete finden Sie in unserem aktuellen Projektbericht 2019 und auf unserer Facebook-Seite.

Quelle Text: Johanniter-Weihnachtstrucker