Fit ins Alter

„Fit ins Alter“ mit diesem Thema trifft Dr. Fritz Kindler den Zahn der Zeit. Am Donnerstag Abend, kamen ca. 30 interessierte Zuhörer  ins katholische Pfarrheim. Sie erfuhren Fakten über die Entwicklung der Alterskurve und den daraus resultierenden häufig auftretenden Krankheiten. Deutlich stellte Herr Kindler heraus, dass bestimmte Risiken durch die richtige Ernährung, ausreichend Bewegung und präventive Maßnahmen durch jeden selbst beeinflusst werden können. So sind vor allem die wiederkehrenden Vorsorgeuntersuchungen, die zum größten Teil von den Krankenkassen bezahlt werden, ein wichtiger Baustein, um gesundheitsfördernde Maßnahmen frühzeitig und effektiv umzusetzen. Zusätzlich ist jede Art von regelmäßigen sportlichen Aktivitäten eine Grundvoraussetzung, damit die geistige und körperliche Fitness  länger erhalten bleibt. Mit dem Zitat von Sebastian Kneipp „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.“ beendete Herr Dr. Kindler seinen Vortrag. Markus Schinhanl Vorsitztender der Kolpingsfamilie Schierling führte in den Abend ein und bedankte sich beim Referenten mit einem kleinen Präsent.

Text und Fotos: A.Berger