Kolpingfamilie nimmt am 100-jährigen Gründungsfest des TV Schierling teil

Am Wochenende von 01.07. – 03.07.2011 feierte der TV Schierling sein 100-jähriges Gründungsfest. Dazu war auch die Kolpingfamilie eingeladen.

Am Sonntag morgen um 8 Uhr trafen sich vier Mitglieder der Kolpingfamilie beim Gasthaus Holzer und machten sich mit der Fahne und dem Taferl auf zum Festzelt.

Gegen 09.45 Uhr wurde dann der Kirchenzug aufgestellt. Die Kolpingfamilie stellte sich im Mühlweg auf. Nach und nach kamen, trotz des regnerischen und stürmischen Wetters, doch noch mehr als 20 Mitglieder der Kolpingfamilie dazu.

Mit dem Kirchenzug wurde dann in die Pfarrkirche eingezogen, da der Gottesdienst wegen des schlechten Wetters nicht am Sportplatz (wie ursprünglich geplant) stattfinden konnte. Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden des TV Schierling, Richard Rohrer, wurde der Festgottesdienst von Pfarrer Helm und Pfarrer Bock abgehalten.

Pfarrer Helm kannte auch den Grund für das regnerische Wetter. Der hl Petrus, zuständig für das Wetter, wollte den Sonntag nicht alleine in der Pfarrkirche zubringen und so schickte er den Regen und die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Anschluß zog man zurück zum Festzelt zum Mittagessen.

Gegen 13.30 Uhr wurde zum Festzug aufgestellt. Es nahmen, trotz Kälte und Regen,  wieder viele Mitglieder der Kolpingfamilie teil. Obwohl alle Teilnehmer, wie abgesprochen, Kolpingtuch und -krawatte trugen, waren doch die Kolping-Regenschirme ein schönes und auffallendes Erkennungszeichen.