Wir besuchen einen Ponyhof

Spaß und Spiel auf dem Ponyhof

Ein Spieleparadies für Groß und Klein erkundetet die Familienbande Kolping Schierling. Man dürfe nicht immer nur von Kindern reden, sondern müsse auch was für sie tun, sagte Pfarrer Michael Geschwendtner im Jahr 1969. Krempelte die Ärmel hoch und schuf mit unzähligen freiwilligen Helfern den Ponyhof in Steinberg bei Schwandorf. Eben dieser wurde besucht und man staunte was man alles so entdecken und erleben konnte.
Da war natürlich das Ponyreiten in erster Linie, der Faßzug und das
Feuerwehrauto gezogen von Ponys, hier gab es Schiffschaukeln, Looping,
Gondelfahrt, Hamsterrad, Tunnelrutschen und vieles mehr. Unermüdlich wurden alle Spielgeräte und Attraktionen immer wieder ausprobiert.
Im angrenzenden Braunkohle- und Heimatmuseum konnten dann der eine oder andere Elternteil sich über die Geschichte von Steinberg informieren. In dieser Gegenden wurde ja bis in die 70er Jahre Braunkohle im Tagebau
gefördert. Auch das alltägliche Leben in und um Steinberg wurde dort recht lebhaft dargestellt. Ein nochmaliger Besuch dieser nahen Attraktion ist bei Kolping wieder geplant.

großes Hamsterrad ( Kolpingsmutti beim Testen )

Ponyreiten

kleines Hamsterrad ( Kolpingsmutti beim Testen )