Sommerausflug der KF-Familienrunde

Am Wochenende 9./10.6.2012 war der traditionelle Sommerausflug der KF-Familienrunde angesagt.

14 Personen machten sich dazu am Samstag um 7.45 Uhr auf den Weg nach Coburg.

Dort nahmen wir an einer zweistündigen Stadtführung teil wo uns vor einer beeindruckenden Kulisse von mittelalterlichen Gebäuden/Palästen die langjährige Geschichte der Stadt nahe gebracht wurde. Interessant war in diesem Zusammenhang auch, dass das Adelsgeschlecht „Sachsen Coburg Gotha“  (über Verheiratungen) mittlerweile in allen europäischen Adelsgeschlechtern/Königshäusern vertreten ist.

Der Genuss einer original Coburger Bratwurst war Pflicht und anschließend war der Besuch der Veste , auf dem Programm. Nach einer Kaffeepause ging’s nach Forchheim .

Nach dem Bezug des Hotels machten wir einen Besuch im Kellerwald. Dieser Wald wird von einem viele hundert Meter langen Kellersystem durchzogen dessen Entstehung ins 16. Jahrhundert zurückreicht und das zur Lagerung von Wein, Bier und Lebensmittel diente.

Heute dienen die 24 Keller als Bierschankstätten/Kellerwirtschaften.

Natürlich nutzten wir einen der Keller um unseren Flüssigkeits- und Kalorienhaushalt  wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir nach Pommersfelden. Dort steht nur rd. 3 Km von der Autobahnausfahrt, aber mitten in der Pampa, das in Privatbesitz des Grafen von Schönborn befindliche Schloss Weissenstein.   Das imposante Schloss wurde von 1711-1718 von namhaften Baumeistern (Dientzenhofer) und Künstlern(Marchini) im Stil des fränkischen Barocks errichtet. Ein Teil der Räume  (Treppenhaus, Grottensaal, Marmorsaal) die noch mit den Originalmöbel eingerichtet sind und auch wertvolle Gemälde (P.P.Rubens) beherbergen, kann via Führung besichtigt werden.

Das Schloss ist ein Geheimtipp und kann allen die einmal auf der A3 in die Nähe kommen nur wärmstens empfohlen werden.

Trotz anderslautendem Wetterbericht hatten wir zwei herrliche sonnenscheinreiche Tage und neben der Kultur kamen auch Essen und Trinken nicht zu kurz.