Altkleider und Altpapier für den guten Zweck

Bereits in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags trafen sich die fleißigen Helfer der Kolpingsfamilie Schierling beim alten Schloss.

Unter den vielen Helfern stellte die Jugend den größten Personenkreis. Bei herrlichem Herbstwetter und mit guter Laune wartete die ganze Truppe auf Ihren Einsatz. In kleine Gruppen aufgeteilt bestiegen sie die Sammelfahrzeuge um in ihre Gebiete zu fahren. Erneut erhielt die Kolpingsfamilie Unterstützung von einigen syrischen Asylbewerbern die tatkräftig beim sammeln oder beim umladen mithalfen. In die entfernteren Ortsteile fuhren die Sammel-LKWs der Firmen Meier-Kammermeier und Josef Gascher um die, von der Bevölkerung zahlreich an den Straßenrand gestellten Altkleider einzusammeln. Im Ortskern waren die kostenlos zur Verfügung gestellten Traktoren von Adolf Roßmeier, Erwin Diermeier, Helmt Diermeier und Simon Blüml unterwegs, damit die in großen Mengen gespendeten Altmaterialien zusammengetragen werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgte den ganzen Vormittag die Familienbagage der Kolpingsfamilie, mit heißen Würsteln. Dazu gab es von der Bäckerei Rascher gespendete Semmeln und Brezen. So  konnte die Aktion um die Mittagszeit erfolgreich abgeschlossen werden. „Die Kolpingsfamilie bedankt sich recht herzlich bei den Schierlinger Bürgern für die vielen Altkleider- bzw. Altpapierspenden. Die Einnahmen aus dieser Sammlung kommen sozialen Projekten in der Region zu Gute.“ so Hauptorganisator Heinrich Prexl. 

Bericht und Fotos: A. Berger