2 Tagesausflug der Kolpingsfamilie Schierling nach Oberösterreich

19 Kolpingianer machten sich am 2.10 mit 2 Kleinbussen und einem Pkw auf den Weg nach Oberösterreich. Über die Passauer Autobahn gings nach Schärding. Hier hatte alle 1 Std. Zeit um durch die wunderschöne Altstadt zu spazieren und auf dem Kirchweihmarkt Spezialitäten zu probieren.

Nächste Station war Engelhartszell. Dort gabs zuerst Speis u. Trank in einem Pavilion unmittelbar vor der Markt & Pfarrkirche ‘Maria Himmelfahrt’ die anschließend besichtigt wurde.

Entlang der Donau durch eine wunderschöne Landschaft fuhr man nach Schlögen-Leiten. Von dort waren es dann nur 20 Min. Fußweg zum „Donaublick“ ; es bot sich ein fantastischer Blick auf die „Schlögener Schlinge“. Über enge Serpentinen ging die Fahrt weiter nach Obermühl.

Direkt  an der Donau bzw. dem Radweg Passau – Wien bezog die Gruppe im „Fischrestaurant Aumüller“ Quartier. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren alle mit einer kleinen „Bimmelbahn“ zum Mostbetrieb des Wirtes Erich. Der zeigte bzw. erklärte sehr kurzweilig den  Weg des  Obstes ( z.B. Birne) bis zum Most. Anschließend gab es 6 verschiedene Mostsorten zur Verkostung.

Nach rd. 2 Std. waren alle wieder zurück im Gasthaus und verbrachten nach einem vorzüglichen Essen einen sehr lustigen und gemühtlichen Abend.

Am 3.10. nach dem Frühstück nahmen man Abschied von der Herberge und fuhr nach St. Florian bei Linz.
St. Florian ist eine gigantische barocke Klosteranlage und gehört den Augustiner Chorherren. Eine sehr abwechslungsreiche und informative 90 Min. Führung durch die geheiligten Hallen war wie das „Salz in der Suppe“, dass den Ausflug bereicherte.

Danach gings schon wieder Richtung Heimat. Allerdings wurde noch eine Zwischenstation In  Linz eingelegt. Dort konnten die Teilnehmer für ca. 3 Std. individuell  die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen bzw. sich stärken.

Nach einer aufgrund Wetterkabriolen abwechslungsreichen Fahrt wiederum über Schärding waren alle Reiseteilnehmer und Fahrzeuge gegen 19 Uhr wieder wohlbehalten und um einen Erfahrungsschatz reicher in Schierling angekommen.

Text und Fotos: A. Roßmeier