Johannisfeuer auf der Viehmarktwiese mit Wetterhex

Wie jedes Jahr zündete auch heuer die Kolpingsfamilie zur Sommersonnenwende am Samstag das Johannisfeuer auf der Viehmarktwiese mitten im Ortskern an.

Ein Fest, das mittlerweile eine feste Größe bei den Schierlinger Bürgern geworden ist und gern besucht wird. Zwar passte das Wetter wieder einmalig, leider jedoch war an dem Tag auch das Spiel der Nationalelf angesetzt. Trotzdem kamen sehr viele Leute, die sich dann gegen 21 Uhr etwas verdünnisierten. Schön war, dass nach dem Spiel nochmals hungrige Besucher kamen, so dass letztendlich doch alle Essensvorräte an den Mann und die Frau gebracht werden konnten.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie hatten sich auch wieder Mühe gegeben. So hatten sie gekühlte Getränke, Käse und vom Grill Bratwurst- oder Steaksemmeln mit bzw. ohne Zwiebeln vorbereitet. Kinder der Kolpingsfamilie verteilten Luftballons und verkauften mit Freude ihre Süßigkeiten. Außerdem waren heuer für die Kinder Spiele hergerichtet worden. Leitergolf und Boccia fanden dann auch großen Zulauf bei den Kindern. Neu war auch die  Wetterhexe auf dem Feuer. Die Jugendlichen, die am Vortag den Holzstoß unter Anleitung von Helmut Diermeier aufgerichtet hatten, durften auch das Feuer entzünden. Gegen Viertel nach neun segnete Pfarrer Josef Helm schließlich das Feuer, das bis spät in die Nacht brannte, wenn auch zwischenzeitlich die Fußballfreunde beim WM-Schauen waren.

Text: A. Beutlhauser
Foto: A. Berger