Lambach 2011

Kolpingfamilie fährt nach Lambach

Am letzten Wochenende war es wieder soweit und die Kolpingfamilie Schierling machte ihren jährlichen Ausflug zum Ferienhotel Lambach. Am Freitag erfolgte die Anreise mit 151 Teilnehmern, so dass das Hotel nahezu ausgebucht war. Da sich auch keine weitere Reisegruppe dort eingefunden hatte, war ganz Lambach fest in Schierlinger Hand.

Nachdem gemeinsam zu Abend gegessen wurde, machte sich fast die ganze Gruppe, zusammen mit den Kindern, auf den Weg zur nahegelegenen Kapelle. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden dann die mitgebrachten Fackeln entzündet und der Heimweg im Fackellicht ausgeleuchtet.

Am Samstagvormittag traf sich die komplette Gruppe zum Morgengebet. Anschließend fanden in den beiden Seminarräumen jeweils Vorträge der eingeladenen Gastredner statt. In einem Vortrag wurde ausführlich über die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe handelsüblicher Nahrungsmittel referiert. Dabei war so mancher Teilnehmer erstaunt, was sich an Zusatzstoffen in Lebensmitteln befinden kann. Zeitgleich fand im zweiten Seminarraum ein interessanter Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht statt.

Die Jungendlichen wurden derweilen von einem Polizeibeamter der PI Bad Kötzting im Umgang mit Alkohol und Drogen sensibilisiert. Und auch die kleinsten der Gruppe wurden bestens versorgt. Sie durften nach Herzenslust im Lambacher Kindergarten spielen und toben.

Der Nachmittag stand dann allen Teilnehmern zur freien Verfügung. Viele nutzen das traumhafte Wetter um wandern zu gehen. Dabei wurde der große/kleine Osser bestiegen oder die Ortschaft Lam besucht. An Besten war jedoch der Kinderspielplatz vor dem Hotel ausgelastet.

Am Abend stand für die Kleinsten eine gute Nachtgeschichte auf dem Plan. Die Älteren nahmen die Turnhalle in Beschlag und die Eltern trafen sich im Osserstüberl zum gemeinsamen Beisammensein.

Am Sonntag nach dem Frühstück trafen sich alle Erwachsenen im Seminarraum und Organisatorisches für die Kolpingfamilie Schierling zu besprechen. Anschließend wurde in der Lambacher Kapelle der Sonntagsgottesdienst von Pater Paul gehalten.

Der einzige Wehrmutstropfen an diesem schönen Wochenende – Der Leiter des Hotels, Herr Santl, geht seit nunmehr 36 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand. Die gesamte Schierlinger Kolpingfamilie bedankte sich bei ihm und seiner Frau für die langen Jahre der sehr guten Zusammenarbeit und Freundschaft mit einem Geschenkkorb und einem Blumenstrauß.