Kolpingjugend geht in die Dritte Runde

Neue Gruppe für Nachwuchs
Kolpingfamilie intensiviert die Jugendarbeit

Schierling. (ab) Jugendarbeit ist Pflicht, wenn ein Verein bestehen soll. So hatte man heuer in der Kolpingfamilie zum dritten Mal in Folge wieder zur Bildung neuer Jugendgruppen aufgerufen. Speziell wurde der Einschulungsjahrgang 1999/2000 ins Pfarrheim eingeladen. Vorstand der Kolpingfamilie Martin Ehemann freute sich dann die 15 Kinder begrüßen zu können. Kurz und kindgerecht erklärte er die Arbeit der Kolpingfamilie und den Hintergrund des Vereins, das Anliegen das der Gründer Adolf Kolping hatte. Die Kinder konnten sich schon etwas vorstellen, vor allem auch weil im Pfarrheim schließlich das Portrait des Gründervaters hängt. Was genau in der Kolpingjugend gemacht wird, erklärt anschließend Betreuer der Kolpingjugend und Pfarrreferent Hannes Fruth. Ob Unternehmungen ins Grüne, Wanderungen, gemeinsame Essen oder Spieleabende, das Vereinsleben wurde immer konkreter. Was sich als schwieriger herausstellte. war die Auffindung eines gemeinsamen Termins für die regelmäßigen Treffen. Ein zähes Ringen setzte an, damit der Termin allen gerecht wird. Schließlich einigte man sich auf ein wöchentliches Treffen, jeweils mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Pfarrheim. Das erste Treffen findet diesen Mittwoch 20. Oktober statt. Wer aus der fünften Klasse noch Interesse hat, ist jederzeit willkommen, sich zu der Runde unverbindlich dazu zu gesellen.