Kolping sammelt fleißig

30 Mitglieder holten Altkleider und -papier ab
Schierling. (ab) Gemeinsam geht’s schneller, dachten sich die Mitglieder der Kolpingfamilie und waren am Samstag mit über 30 Personen bei der Herbstsammlung von Altkleidern und -papier vertreten. Diese waren allesamt so fleißig, dass schon um 12 Uhr die Arbeit getan war. Früh morgens um 7.45 Uhr trafen sich die Helfer am Schierlinger Schloss. Dort begann man wie immer mit den Sicherheitsunterweisungen. Dann ging es mit den vier Traktoren in die verschiedenen Richtungen. Aufgrund der Unterstützung durch örtliche Firmen und den beteiligten Landwirten, hat der Verein immer genügend Fahrzeuge. Außerdem kennt die Schierlinger Bevölkerung die Sammlung der Kolpingfamilie seit Jahren und stellt fleißig ihre Altkleidersäcke und Papierbündel auf die Straße. Und immer. wenn der Fahrer des Sammelwagens wieder etwas entdeckt, wird gehalten, die Arbeiter hüpfen hinaus, hieven die Säcke hoch und schlichten sie in den Wagen. Das kostet Kraft und geht ins Kreuz. Aber dafür hielt ihnen diesmal das Wetter stand. Gegen Mittag gab es für alle noch die verdiente Brotzeit. Die Familienrunde sorgte hier und auch dazwischen mit Kaffee, Kuchen, Wiener und Weißen für eine gute Stärkung. Am Ende war man sich einig, dass sich die Mühe doch wieder gelohnt hat. Denn die Ausbeute waren volle Container Altpapier und ein gut gefüllter Lastwagen mit Altkleidern. Für die kostenlose Überlassung des Geländes und des Schlossstadels spendete Kolping 200 Euro an den Motorsportclub. Hermann Hausler dankte im Namen des Vereins.