Nachruf für unseren verstorbenen Kolpingbruder Bernhard (Berni) Stingl

Lieber Herr Stingl, liebe Maria, Irmi und Elfriede,
verehrte trauernde Gemeinde !
Berni Stingl war viele Jahre wichtiger Teil unseres aktiven Teams in der Pfarrei Schierling.
Er gehörte zu den jungen Menschen, die den Bezug zum Glauben nicht abreißen ließen, weil ihnen dieser Glaube als ein wichtiges Gut in der Familie eingepflanzt wurde.Glauben hieß für ihn „vertrauen“ können!
Vertrauen in Gott und die Menschen zu setzen. Glauben wird gelebt in der Gemeinschaft  – mit Gott und den Menschen.Berni Stingl war in vielen Gemeinschaften zuhause.
Seine religiöse Heimat war vor allem in der von Adolph Kolping gegründeten Lebens- und Aktionsgemeinschaft der Kolpingsfamilie.
Der Ort Lambach steht bei uns von der Kolpingsfamilie als Synonym für vielfältige und intensive Begegnungen.
Schon früh war er dabei, wenn wir uns in Lambach zu den Familienbildungswochenenden getroffen haben – und das hat sich fortgesetzt bis zuletzt, als er Jahr für Jahr mit vielen Freunden das besondere Flair dieses Kolping-Hauses lebte und erlebt.Als junger Mann war Berni Stingl ab 1996 eine Wahlperiode lang sogar unser Kolping-Vorsitzender. Ganz in der über 80-jährigen Tradition der Kolping-Gemeinschaft, die über Jahrzehnte hinweg von jungen Menschen geleitet wurde. Kolping diente als Übungsfeld für das Vertiefen von Verantwortung, von Freude und Vertrauen. Kolping war und ist eine wichtige Station des Reifens. Für Menschen- und Herzensbildung und mit anderen in Freundschaft zu leben.Euer/Unser Berni engagierte sich im Pfarrgemeinderat, zog andere junge Menschen mit. Diese Mädchen und Burschen waren nicht nur da wenn sie gebraucht wurden.
Sie waren einfach da, sie dachten selbstverständlich mit, sie machten selbstverständlich mit – getragen von der durch Taufe und Firmung übertragenen Aufgabe und Mitverantwortung für die Kirche.
Ihnen wurde vertraut und etwas zugetraut.
Euer/unser Berni durfte 39 Jahre auf dieser Erde leben.
Schaut euch alle um, dann seht ihr in der großen Zahl – und in den Gesichtern -, was und wer Berni war:
eines der besonders liebenswürdigen Geschöpfe Gottes!So behalten wir ihn in Erinnerung.
Wir, die Kolpinggemeinschaft und wir, die mit ihm leben und ihm begegnen durften.Wir sind dir sehr dankbar, lieber Berni, und du bleibst einer von uns. 
Immer !
Zu deinem Gedenken hat sich die Kolpingsfamilie an diesem Grab versammelt. Dieses Grab wird auch in Zukunft immer wieder von Kolping-Leuten besucht werden. Da bin ich sicher.Lieber Berni, wir hoffen, dass der Gang ins Jenseits für dich nicht so schwer war, wie der unsere an dein Grab ist.Keiner und keine von uns wird dich vergessen.
Ruhe im göttlichen Frieden!

9. Okt. 2010, Fritz Wallner für die Kolpingsfamilie Schierling