Kolping besucht Hundertwasserturm

Die KF-Schierling besuchte Anfang Juli die Brauerei Kuchlbauer in Abendsberg und besichtigte dabei auch den „Kuchlbauerturm“ (ein Hundertwasser Architekturprojekt).

Am frühen Sonntagnachmittag trafen sich knapp 50 Personen, um sich auf den Weg nach Abendsberg zu machen.Bei der Führung durch die Brauerei traf man immer wieder auf den „Weißbierzwerg“ und seine Gesellen. Zu entdecken gab es auch den Schlüssel zu Leonardo da Vinci`s „Abendmahl“ in einem ehemaligen Bierkeller der Brauerei. Nach der Besichtigung der Brauerei konnte man dann auf eigene Faust den Turm erkunden. Im Turm eröffneten sich auf verschiedenen Etagen interessante Themenwelten zum bayrischen Bier und zur Biertradition. Der Turmkeller präsentiert sich in herrlichen Farben- und Formenvielfalt und beherbergt auch die weltweit größte Weißbiergläsersammlung einer Brauerei. Ein großartiger Blick über Abendsberg und in Richtung bedeutender Bierorte bietet die Aussichtsterasse in 25 Meter Höhe. Zum Ausklang traf man sich noch im Biergarten am Fuße des Turms, zu einer gemütlichen Halbe Turmweisse mit Breze, einer Radlerhalbe, oder einem Eis.