Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Fast jeder kommt im Laufe seines Lebens irgendwann in eine Situation, wo er als Erster bei einem Notfall zur Stelle ist. Sei es ein Autounfall, ein Malheur im Haushalt oder eine akute Erkrankung – in all diesen Situationen ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man helfen kann. Erste Hilfe zu leisten, ist nicht schwer. Jeder kann einen Notruf absetzten, eine Unfallstelle absichern oder sich mit Anteilnahme um Verletzte kümmern. Vielleicht kommt man ja selbst mal in die Situation, dringend auf kompetente Ersthelfer angewiesen zu sein! Deshalb ist es wichtig, die Maßnahmen praktisch zu üben, denn Erste Hilfe ist Übungssache! Nur wer sicher und geübt ist, weiß im Stress einer Notfallsituation, was zu tun ist. Zu diesem Zweck organisierte Kolping Schierling in Zusammenarbeit mit dem Maltesern aus der Ortsgruppe Grafentraubach / Oberdeggenbach einen Kurs “Erste Hilfe” im Schierlinger Pfarrheim. Unter der fachkundigen Anleitung von Hr. Xaver Treintl wurden die Teilnehmer in 4 Abenden über “Erste Hilfe bei Kindern” geschult. Am ersten und dritten Abende wurde überwiegend theoretisches Wissen vermittelt, wie das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern, Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüche und Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen. Der zweite und vierte Abend war den praktischen Anwendungen vorbehalten, um das Gelernte praxisnah üben zu können, wie das richtige Anlegen der Verbände an Verletzungen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern oder die stabile Seitenlage. Viele Fragen stellten sich den Ersthelfen, die alle von Hr. Treintl fachgerecht beantwortet werden konnten. So mancher merkte, das der “Erste Hilfe Kurs” den man damals für den Führerschein benötigte, doch schon sehr lange her ist und diese Auffrischung mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kinder sehr lehrreich ist. Durch die Resonanz dieses Kurses, beschloss Kolping Schierling ein speziellen “Erste Hilfe Kurs” für Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren anzubieten. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Malteser Ortsgruppe Grafentraubach / Oberdeggenbach Anfang Mai veranstaltet. Näheres bitte der Tagespresse entnehmen.