Aktion Taubendreck

Aktion “Entfernen Taubendreck aus Nikolaikirche”

Kein Taubendreck mehr in der Nikolaikirche

Herr Pfarrer Josef Helm hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Anliegen bezügliche der Nikolaikirche. Dort waren durch ein kaputtes Fenster im Turm, Tauben heimisch geworden. Dieses Fenster schien
schon längere Zeit defekt gewesen zu sein, so Pfarrer Helm, der diesen Durchlass eigenhändig verschloss und anschließend die Tauben aus dem Turm entfernte. Den Hausstand, den diese Tauben hinterließen, bestand natürlich aus lauter Taubendreck. Und so kam es, das er die Kolpingsfamilie Schierling bat, doch den Turm von dem Taubenkot, den Federn
und sonstige Ansammlungen, wie z.B. der toten Tauben zu reinigen.
An den letzten 2 Samstagen rückte dann Kolping mit einem Trupp an Leuten an, die mit Schutzanzug, Staubmaske und Schutzbrille begannen das Gebälk und den Boden von den Taubendreck zu säubern.
Am ersten Samstag wurden die Glocken und die einzelnen Etagen vom Kot gereinigt und mit Schaufeln und Eimer auf 2 Zwischenböden im Turm gelagert. Im Raum über dem Glockenzimmer entfernte man
die kniehohe Hinterlassenschaft der Tauben sogar mit einem Seilzug, da in dieser Etage keine Treppe vorhanden war. Am letzten Samstag dann, wurde das Dach der Kirche geöffnet und der ganze Taubenabfall über eine Bauschuttrutsche in einen extra bereitgestellten Anhänger gefüllt. Die Überraschung war groß als man nach getaner Arbeit feststellte, dass der ganze  Kipper voll war. So ca. 7-8 Kubikmeter Taubendreck hatten sich im Laufe der Jahre angesammelt. Anschließend
inspizierte man noch alle Turmöffnungen und brachte dort wo noch Bedarf war, neue Taubengitter an den Fenstern an.

Hier einige Eindrücke