Höhlenbesuch

KF

Adolf Roßmeier

Ziel der KF-Schierling am Sonntag 3.10.04 war der Oberpfälzer Jura. Nach einer ca. 45 Min. Autofahrt wanderten wir bei herrlichem Herbstwetter von Velburg ca. 1 Std. nach St. Colomann . Dort erwartete uns eine Führung durch die König Otto Tropfsteinhöhle. Hintergrund der Namensgebung war, daß die Höhle am 30.9.1895 am Namenstag des Bayernkönigs Otto entdeckt wurde. Das Höhlelabyrinth mit vielen Stalekmiten, Stalaktiten und Säulen liegt zwischen 10m und 40m unter der Erdoberfläche und ist ca. 400m lang .

Die Tropfsteine (teilweise bis 1,50 m hoch) brauchen rd. 60 Jahre um 1 cm zu wachsen. Ganzjährig besteht eine Dauertemperatur von + 8 Grad so daß wir nach 45 Min. doch wieder froh waren nach draußen zu kommen. Nach einer Kaffee/Brotzeitpause machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.