Kolpingband im Nawareum

Am Sonntag, 12.11.2023 treffen sich 7 Erwachsene der Kolpingsbande um 13.15 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt ins Narawerum in Straubing. Das Nawareum ist ein neues Mitmachmuseum, geöffnet seit März 2023, für jedes Alter zum Thema “Zukunft nachhaltig gestalten”. Beim Eintreffen im Museum hatte man noch genügend Zeit im Museumscafe einen Kaffee zu trinken und über die Erwartungen zu diskutieren. Um 15.00 Uhr startete unsere Führung, geleitet von Fr. Baumer, im Eingangsbereichdurch das Museum. In 1,5 Stunden führte sie uns durch alle Bereiche. Sie erklärte uns total anschaulich die einzelnen Stationen. Die Führung endete auf dem Dach. So konnten wir noch einen Blick auf das begrünte Dach, die PV-Anlage und über die Straubinger Dächer werfen. Danach hatten wir noch 1.5 Std. Zeit die Stationen, die uns persönlich interessierten, noch genauer zu erkunden und uns ins Gästebuch einzutragen. Gegen 18.00 Uhr fuhren wir sehr beeindruckt wieder nach Hause.

Wir waren uns einig, dass es ein total interessantes Museum für Alt und Jung ist. Auch der Einstieg mit einer Führung war eine gute Entscheidung.

Bericht und Fotos: Silvia Froschhammer