Auf den Spuren von Adolph Kolping

Am Freitag, den 21.04.23 machten sich 147 Mitglieder der Kolpingsfamilie Schierling auf nach Lambach zum Familienbildungswochenende. Unter dem Motto „Auf den Spuren Adolph Kolpings“ wurde das Leben und Wirken unseres Gründervaters erforscht.

Mit einer kleinen Wanderung rund um Lambach wurde nach dem Abendessen ins Wochenende gestartet. Dabei wurden immer wieder Kolpinglieder und auch Schlager gesungen, welche von Mario Lanzinger und Christian Banse auf der Gitarre begleitet wurden.

Der Samstagvormittag begann mit einem Morgengebet. Dieses wurde von den Youngstern Katharina Berger und Hannah Daller zum Thema „Freunde“ vorbereitet. Mit ansprechenden Texten und einer Gedankenbox konnte sich jeder mit diesem Thema auseinander setzen.
Mit viel Spaß und voller Eifer wurde eine Hausrallye durchgeführt. Bereits am Vorabend wurden hierzu die 15 Teams zusammengelost, in denen alle Altersgruppen von 3 – 80 Jahren gemischt vertreten waren. In 15 verschiedenen Stationen wurden in unterhaltsamer Quizform das Leben und Wirken von Adolph Kolping den Mitgliedern nahe gebracht. Als Aufgaben musste ein Kolping-Quiz gelöst, Adolph-Kolping-Zitate vervollständigt  oder auch das Leitbild des Kolpingwerkes  erarbeitet werden. Zudem konnte jeder seine Geschicklichkeit beim Pfennigfuchser, Boccia oder Basketball unter Beweis stellen. Auch die Sinne waren u.a. beim Hörmemory oder Puzzlebauen gefragt. Das Allgemeinwissen wurde mit einem Liederrätsel, Dalli-Klick, Prominentenraten und Geographierätsel abgefragt.

Am Nachmittag machten sich viele Mitglieder bei herrlichem Sonnenschein auf zum Osser.
Am Samstagabend fand die mit Spannung erwartete Preisverleihung der Hausrallye statt. Da es nur Gewinner gab, bekam auch jeder einen kleinen Preis.

Als Überraschungsgast besuchte uns am Sonntagvormittag unser Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt. Zusammen mit unserem Pfarrer Bernhard Pastötter zelebrierte er den Gottesdienst.

Nach dem Mittagessen war das gelungene Familienbildungswochenende viel zu schnell vorbei.
Alle waren sich einig, dass dieses Wochenende jedem noch lange mit vielen schönen Erinnerungen im Gedächtnis bleiben wird.

Text: Evi Reinl
Fotos: Kolping Mitglieder