Bei Königswetter an den Königsee

Mit 8 Autos machten sich 9 Familien aus der Kolpingsfamilie Schierling am ersten Mai Wochenende im Konvoi auf  ins Berchtesgadener Land.

Bei der Anreise wurde am Chiemsee Rast gemacht. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz und am See aus zu toben. Nach einer gemütlichen Brotzeit ging es dann direkt  weiter nach Berchtesgaden. Bevor man sich am Nachmittag zur gemeinsamen Besichtigung des Salzbergwerkes traf, hatte jeder Gelegenheit entweder sich in der Dokumentation Obersalzberg über die Geschichte des Nationalsozialismus zu informieren oder  den Markt Berchtesgaden zu erkunden oder alternativ die freie Zeit auf der Sonnenterrasse des Hotels zu verbringen. Am Bergwerk angekommen, bekam jeder einen Overal  und ab ging die aufregende Einfahrt mit dem Zug in die engen unterirdischen Tunnel. Besonderen Spaß hatten alle, als sie über die Holzrutschen in die tiefer gelegene Etagen glitten. Ein als Bergmann verkleideter Führer erläuterte an verschiedenen Stationen den genauen Ablauf der Salzgewinnung. Eine optische Überraschung erwartete die Teilnehmer beim unterirdischen See. Während der Überfahrt mit der Fähre gab es eine Lichtershow mit weißen Leuchtelementen. Nach dem Ausflug stand gemeinsames Baden im Hoteleigenen Pool und Abendessen auf dem Programm. Am nächsten Morgen fuhren alle zum Königssee. Dabei machten Sie einen Abstecher zur Bobbahn „Eisarena Königssee“ bevor es weiter ging zur „Wimbachklamm“. Bei der Klamm angekommen erwartet Sie ein beeindruckendes Naturereignis. Direkt neben dem begehbaren Steg stürzten die tosenden Wassermassen den Berg hinunter in Tal. Bei der gemeinsamen Brotzeit ließ die Gruppe den Ausflug ausklingen und besprach bereits die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.

Text: A.Berger
Foto: Berchdesgarden