Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft

Kolpingsfamilie wählt neue Vorstandschaft

Die Kolpingsfamilie Schierling wählte bei der Generalversammlung am vergangen Samstag eine neue Führung, nachdem der 1. Vorsitzende Markus Schinhanl und  der 2. Vorsitzende Sebastian Feigl ihren Rückzug angekündigt hatten. Evi Reinl wurde an die Führungsspitze gewählt. Dass es sich bei der KF um eine sehr lebendige Gemeinschaft handelt, in der alle Altersgruppen ihren Platz finden, zeigten die mehr als 80 Aktivitäten, über die die einzelnen Gruppenleiter und der Vorstand berichteten.
Die Jahreshauptversammlung begann mit einem Gottesdienst, der von Adolf Roßmeier, Rudi Feigl und Albert Ertl musikalisch mitgestaltet wurde, und bei dem Präses Pfarrer Josef Helm das Wasser als Inbegriff für alles nannte, was die Menschen zum Leben brauchen. „Jesus gibt uns das Wasser, dass uns nie wieder durstig werden lässt“, sagte der Pfarrer. „Es spendet uns ewiges Leben.“ Er dankte der Kolpingsfamilie für ihre umfangreichen Tätigkeiten rund um das christliche Leben in der Pfarrei.
Bei der Versammlung im Pfarrheim blickte Vorsitzender Markus Schinhanl vor 65 Mitgliedern auf seine 6 Jahre Vorstandsarbeit Jahr zurück. 2011sei er in Lambach bei der Familienfreizeit vom damaligen Vorstand angesprochen worden, um aktiv als zweiter Vorsitzender in der Gemeinschaft tätig zu werden. 3 Jahre später stellte er sich der Wahl zum 1. Vorstand. „Ich freue mich besonders darüber, die Sonnwendfeier auf die Viehmarktwiese gebracht zu haben, und dass mit großem Erfolg, wie die Besucherzahlen widerspiegeln. Die Zeit als Vorsitzender war anstrengend aber diese Erfahrung möchte ich nicht missen.“, so Markus Schinhanl. Für die Zukunft fordert er alle Anwesenden auf, im Sinne Adolph Kolping weiter zu handeln und vereint  mit sozialem Engagement  in der Gemeinschaft tätig zu bleiben.Er bekam von den Versammelten einen großen Applaus und eine Flasche Kolping-Wein als Dank. Ebenfalls geehrt wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Sebastian Feigl, Christa Jungmayer, Rosa Roßmeier und Klaus Wallner.
Anna Sedlmeier berichtete für den Familien-Kreis über viele kirchliche und gesellige Vorhaben und sie freute sich, dass das Interesse am angebotenen Programm sehr groß gewesen sei. Außerdem habe Ihre Gruppe die meisten Einzelaktivitäten neben den allgemeinen Veranstaltungen abgehalten. Die Familien-Runde besteht seit 1980 und widmet sich nach den Worten von Rosa Roßmeier vor allem der Kultur mit dem Besuch von Theateraufführungen sowie Kirchenführungen. Höhepunkte seien der zwei Tagesausflug nach Oberösterreich und die mehrtägige Fahrt nach Alsopahok in Ungarn gewesen. Außerdem wurden  100 Pakete für den Weihnachtstrucker gepackt und auf den Weg gebracht. Im Anschluss legte Sie Ihr Amt als Gruppenleiterin nieder. Die Familien-Bande hat sich laut Silvia Froschhammer neu positioniert und wieder verstärkt Gruppenaktivitäten durchgeführt. Besonderes Engagement zeigte die Gruppe bei der Primiz von Johannes Kindler, wo sie mehrere Blumenteppiche legte und die Getränkebewirtung in der Mehrzweckhalle übernahm.  Evi Reinl berichtete für die Familien-Bagage, dass derzeit 17 Familien die Gemeinschaft pflegen und sie sprach über die Highlight Veranstaltungen mit Beteiligungen von bis zu 50 Mitgliedern. Unter anderem waren sie bei frostigem Wetter mit dem Bus im Tierpark Hellerbrunn. Besonders hob Sie das Zeltlager in der Hartlmühle hervor. Bei der Wochenendveranstaltung waren 13 Familien mit insgesamt 51 Personen bei herrlichstem Sommerwetter aufgebrochen und hatten Ihren Spaß beim Schlauchbootfahren, Lagerfeuer und Stockbrotessen. Sie bedankte sich für die Durchführung dieses Events bei Jürgen Diermeier, der alles so wunderbar organisiert hatte. Zuletzt stellte sie ihr Amt als Gruppenleiter zur Verfügung.Der Jugendleiter Klaus Wallner bedankte sich für den großen Einsatz der Jugendlichen, die bei der Altkleidersammlung mit viel Eifer mithalfen. Besonders lobte er Franz Hammerl, der das Kolpingbanner bei zahlreichen Veranstaltungen präsentierte. Für den Arbeitskreis Umwelt/Altkleidersammlungen berichtete Heinrich Prexl von der großen Spendenbereitschaft der Schierlinger Bürger. Gerhard Banse, Leiter und Regisseur der Theatergruppe, stellte fest, dass jährlich drei Monate fest gelernt und geprobt wird.Christa Jungmayer berichtete von einem ausgeglichen finanziellem Jahr, in dem einige regionale und überregionale Hilfsorganisationen mit Spenden bedacht werden konnten. Der Malterser Hilfsdienst, die Tafel in Mallersdorf, das Cabrini Heim in Offenstetten und die umliegenden Fördervereine der weiterführenden Schulen sowie die Hochwasserhilfe in Deggendorf und Eggenfelden bekamen monetäre Unterstützung. Außerdem flossen Spenden an die Moldavienhilfe von Pfarrer Hans Bock, die Villa Colorfoll in Namibia und Pfarrer Helm erhielt ebenfalls Beihilfe für die laufenden Ausgaben des Pfarrheims. Während der allgemeinen Aussprache bedankte sich Maria Feigl auch im Namen der Gemeinde Schierling, für die vielen Aktivitäten und lobte die Vielseitigkeit der Angebote für Jung und Alt. Anerkennende Worte fand sie auch für die alljährliche veranstaltete Sonnwendfeier im Ortskern, da diese eine Bereicherung für die Schierlinger Bevölkerung darstellt.
Die schriftlich abgewickelten Vorstandswahlen unter Leitung von Adolf Roßmeier brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Evi Reinl, 2. Vorsitzender Rudi Schmid, Schriftführerin Martina Pautz, Kassenleiterin Gabi Schwandt, Leitung Familien-Bagage Gerti Rohrmayer und Jürgen Diermeier, Familien-Bande Silvia Froschhammer und Manfred Froschhammer, Familien-Runde Elmar Fichtl und Gerti Meier, Familien-Kreis Anne Sedlmeier und Max Höglmeier, Arbeitskreis Umwelt/Altkleider Heinrich Prexl, Theatergruppe Gerhard Banse, Öffentlichkeitsarbeit  Alfred Berger, Jugendbeauftragte Lisa Froschhammer und Patrick Diermeier.
Adolf Roßmeier beglückwünschte die Gewählten und dankte sich bei ihnen für die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung innerhalb der Kolpingsfamilie. Die neue Vorsitzende lud die Mitglieder zu einer aktiven Mitarbeit ein, und die allgemeinen christlichen Veranstaltungen verstärkt zu besuchen. Schon am 26.März findet der Kreuzweg im Pindlpark statt. Mit dem Kolpinglied wurde die Generalversammlung beschlossen.

Text und Fotos: A.Berger