Kindergarten Colorfull – Bericht aus erster Hand

Die Kolpingsfamilie Schierling unterstützt seit ca. 3 Jahren die Villa Colourfull in Namibia. Über 50 Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter besuchen diesen Kindergarten.  Frau Barbara Erdt erläuterte im Pfarrheim vor 25 interessierten Mitgliedern was konkret mit dieser Hilfe erreicht wurde.

Als erstes erzählte Markus Schinhanl wie die Verbindung zwischen der Kolpingsfamilie und  dieser Einrichtung zustande kam.  Anschließend entstand der Kontakt zu Frau Erdt, die vor 11 Jahren nach Namibia auswanderte. Über sie wurden die Spenden persönlich und direkt an die Leiterin des Kindergartens, Frau Laurentia Siwoko, übergeben. Von diesen Zuwendungen konnten bereits der Hof gepflastert und ein Eingangstor installiert werden, ausserdem wurden auch Unterrichtsmaterialien und Lebensmittel gekauft.Frau Barbara Erdt berichtete über die offene Art der Kinder und über die Rahmenbedingungen in Namibia, sowie über die Probleme, die der Kinderreichtum in diesem Land mit sich bringt. Vom ersten Engagement angesteckt haben sich mit Unterstützung von Frau Erdt inzwischen einige weitere Projekt entwickelt. Zusammen mit Frau Sandra Baumeister konnte inzwischen erreicht werden, dass die Kinder in der Villa Colourfull jeden Tag eine Mahlzeit bekommen. Finanziert wird dies mit Geldern die aus dem Verkauf von Handtaschen, die in Namibia hergestellt und verkauft werden.Außerdem gibt es inzwischen Besuche im Kindergarten von z.T. deutschen Kindern aus Privatschulen. Dabei werden, neben Spiel und Gesang und persönlichem Austausch auch die ersten wichtigen Grundlagen der englischen Sprache vermittelt.Die von Frau Erdt mitgebrachten Fotos veranschaulichten die Entwicklung des Kindergartens in den letzten Jahren und zeigten die Freude und Unbekümmertheit der dort betreuten Kinder. Der Kindergarten ist für sie eine kleine Möglichkeit in Geborgenheit aufzuwachsen und eine (kleine) Chance zu bekommen ihre Zukunft zu verbessern.

Weitere Infos unter Facebook: Especially Namibian Trust ->

Text: A.Berger