Bagage beim Zelten

Zeltplatz Hartlmühle in Schierlinger Hand.

Am ersten Ferienwochenende setzten sich die voll beladenen Fahrzeuge der Kolpinggruppe Bagage Richtung Hartlmühle in Bewegung. Schnell standen die Zelte der Schierlinger auf dem idyllisch gelegenen Platz an der schwarzen Laber.Bei herrlichem Sommerwetter planschten die Kinder im Pool. Die mitgebrachten Schlauchboote wurden zu  Wasser gelassen und viele nutzen die Gelegenheit, um die Laber entlang zu paddeln. Jung und Alt spielten gemeinsam Karten, tauschten sich untereinander aus  und  grillten am wärmenden Lagerfeuer Stockbrot.Ausreichend Verpflegung wurde mitgenommen, so konnten alle am ersten  Abend ein im Schierlinger Volksfest gewonnenes Spanferkel verspeisen.Am Samstag spazierte eine kleine Gruppe  in den nahegelegenen Markt Laaber und nahm am ökumenischen Gottesdienst teil. Später schlenderten einige noch über das dort stadtfindende Bürgerfest. Die Kinder zeigten sich besonders kreativ. Zu einem  selbst verfassten Drehbuch wurde noch am gleichen Nachmittag ein  3minütiger Horrorfilm in der Hartlmühle gedreht.Den Zeltplatzt bei Dunkelheit, erkundete die Gruppe bei einer Nachtwanderung mit Taschenlampen. Im Anschluss ließen die Kleinen mit ihren Leuchtbändern und Lichtfliegern den Platz im bunten Licht erscheinen.Ein in der  2. Nacht aufziehendes  Gewitter,  sorgte zwar bei einigen für ein mulmiges Gefühl, aber  zum Glück für keine  größeren Schäden.Bei Dauerregen wurden dann die Zelte abgebaut, doch weil jeder mit anpackte, ging dies nach dem Frühstück recht  zügig.

Durchnässt , müde und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck fuhren am Mittag die Familien wieder nach Hause und freuen sich schon aufs nächste gemeinsame Zeltlager in 2017.

Text und Fotos: M. Berger