SMP Schierling Firmenbesichtigung

Am Donnerstag den 28.04.2016 traf sich um 17:00 Uhr eine Gruppe von etwa 25 Personen am Haupteingang des SMP-Werkes in Schierling, um das Werk zu besichtigen.

Begrüßt wurden wir von Hr. Zacherl, der auch die Führung durch das Werk übernahm. In einem großen Besprechungsraum wurde die Firma „Samvardhana Motherson Peguform“ vorgestellt. Ein interessanter Rückblick auf die Firmengeschichte, die 1959 gegründet wurde, sowie die aktuellen Zahlen und Daten des Konzerns weltweit, wurden eindrucksvoll vermittelt.Im Werk Schierling werden so aktuell etwa 660 Mitarbeiter beschäftigt. Beliefert werden von Schierling aus die Autohersteller BMW, Mercedes, Audi und Porsche. Die Produktionsleistung ist so ausgerichtet, dass täglich maximal 5500 Stoßstangen produziert und auch ausgeliefert werden können. Die Lagerkapazität im Hochregallager beträgt 36000 Stoßstangen, was bei einem Produktionsausfall einen Puffer von etwa einer Woche darstellt.Nach vielen Fragen der Teilnehmer machte sich die Gruppe auf den Weg in die Produktionshalle. Bekleidet mit Schutzmantel und Sicherheitskappen für die Füße, wurden die Montagehalle, die Qualitätsprüfung und das Hochregallager besichtigt. Auch ein Einblick in die Produktionshalle, in der die Stoßstangen „gespritzt“ werden war sehr informativ.Die Kolpingsfamilie bedankte sich am Ende bei Hr. Zacherl für die interessante und informative Führung und überreicht als Dank, ein kleines Geschenk, in Form einer Flasche „Kolpingwein“!Aufgrund der großen Nachfrage, aber der beschränkten Teilnehmerzahl an einer Führung wird demnächst eine weitere Führung stattfinden!

Text und Foto’s: M.Froschhammer