Familienrunde besucht die Wallfahrtskirche in Haindling

Unter dem Motto „Heimatkunde“ machte sich die Familienrunde (mit einigen Gästen) am Sonntag 15.11.15 um 15.30 Uhr auf den Weg nach Haindling.

Ziel war die dortige Wallfahrtskirche mit Kreuzkirche. Urkundlich erwähnt wurde die Marienkirche erstmals  im Jahr  1333, die Wallfahrt 1337. Um 1720 wurde die Kirche zu einer großen Wandpfeileranlage mit prächtiger Barockausstattung umgebaut. In der Hochzeit der Marienwallfahrt pilgerten rd. 60 Pfarreien nach Haindling ; das Aus kam 1803 im Zuge der Säkularisation.

Die 1480 entstandene Kreuzkirche ist der Endpunkt der von der Marienkirche dahin führenden 14 Kreuzwegstationen.  Dort befindet sich auch eine Wandtafel  mit den Gefallenen des 2.Weltkrieges aus Schierling ; Schierling gehörte nämlich auch schon zum Dekanat Geiselhöring. Diese und noch viel mehr interessante Informationen wurden der Gruppe vom Kirchenführer Hr. Bachhuber  in ca. 1 Stunde näher gebracht.                                                 

Im Anschluß machte man dann auf dem Heimweg Zwischenstation in einer Pizzeria in Mallersdorf. 

Text und Fotos: A. Roßmeier