Besuch der Großmarkthalle

Nach einer relativ langfristigen und schwierigen Terminfindung, machten sich am Donnerstag 8.10.15 um 6.30 Uhr 12 Kolpingianer und Freunde mit 3 privaten Pkw`s auf zur Großmarkthalle nach München.

Dort wartete um 8.30 Uhr der, von der Stadtverwaltung gestellte, Führer. Nach einer kurzen Einführung in die 100-jährige Geschichte der Großmarkthalle mit ihrem ca. 9 Hektar großen Areal von dem ca. 310 000 qm  überbaut sind, ging es durch die diversen Gebäude. Diese beherbergen die Gemüse-, Obst- und den Blumenmarkt. Die Produkte werden vom Großhandel sowie von Großabnehmern (z.B. aus der Gastronomie) abgenommen. Bei dem Rundgang gab es die Möglichkeit mit Erzeugern oder Unternehmern (z.B. Gemüsebauer)  ins Gespräch zu kommen und viele Infos aus erster Hand zu erhalten. In der internationalen Obsthalle gab es Obstsorten, von denen bisher noch keiner von uns etwas gehört hatte. In der Bananenreiferei  wurde der Gruppe erklärt und gezeigt, wie die grünen Bananen aus Mittelamerika in den Reifekammern, mit Hilfe des natürlichen Reifegases Ethylen und bei einer Temperatur von 18°C, kurzfristig zur Reife gebracht werden.Nach rund zwei Stunden interessanter Führung, aus der ein jeder etwas Neues für sich mitnehmen  konnte, ließ die Gruppe den Vormittag im Großmarkthallen-Restaurant ausklingen. Gegen 15.00 Uhr waren alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Schierling zurück. 

 Text u. Fotos: A. Roßmeier