Kolpingsfamilie Schierling fährt zur Stadtmaus

Die Familienbande  der Kolpingsfamilie traf sich am Sonntag den 04.10.15, gegen 12.45 Uhr, am Nettoparkplatz, um gemeinsam bei der gebuchten Stadtmausführung in Regensburg dabei zu sein.

 Die 14 Teilnehmer wurden von zwei erfahrenen Stadtführern gegen 14:00 Uhr an der Wurstkuchl abgeholt. Thema der Erlebnisführung war: „Vom Senkbeil bis zum Presslufthammer“. In den folgenden 1,5 Stunden gab es viel Interessantes, von der Entstehung Regensburgs bis hin zur aktuellen Zeit, zu erfahren. An den Steinernen Zeugen, wie Bürgerhäusern, Patrizierburgen und Kirchen hörten sie faszinierende Geschichten aus zwei Jahrtausenden.  Außerdem erhielten sie Antworten auf die Fragen, warum Regensburg UNESCO-Weltkulturerbe geworden ist und weshalb die Steinerne Brücke im 19. Jahrhundert abgerissen werden sollte. Nach der Stadtführung wärmte man sich noch in einem Cafe, bei Kaffee und Kuchen, wieder auf bevor alle zusammen die Heimreise antraten.  

Text u. Foto’s: M. Froschhammer