Altkleider und Altpapier für den guten Zweck

Kolping-Sammlung in Schierling  wieder sehr erfolgreich.

Bereits in den frühen Morgenstunden trafen sich die fleißigen Helfer vor dem alten Schloss, um dort auf die Sammelfahrzeuge aufzusteigen und in ihre Gebiete zu fahren. Unerwartete Hilfe bekam die Kolpingsfamilie von drei syrischen Asylbewerbern die tatkräftig beim Verladen mithalfen. In die entfernen Ortsteilen fuhren die Sammel-LKW’s der Firmen Meier-Kammermeier und Josef Gascher um die, von der Bevölkerung zahlreich an den Straßenrand gestellten, Altkleider einzusammeln. Im Ortskern waren die kostenlos zur Verfügung gestellten Traktoren der Landwirte Karl Pernpaintner, Wolfgang Blüml und Erich Lichtenegger unterwegs. Für das leibliche Wohl sorgte den ganzen Vormittag die Blos’n der Kolpingsfamilie. Bei den vielen Helfern, unter anderem war auch bei dieser Aktion die Jugend  besonders stark vertreten, konnte die Sammelaktion um die Mittagszeit abgeschlossen werden. „Die Kolpingsfamilie bedankt sich für die vielen Altkleider- bzw. Altpapierspenden recht herzlich. Die Einnahmen werden in diesem Jahr sozialen Projekten in der Region, wie dem Hospitz in Pentling zu Gute kommen.“ so Vorstand Markus Schinhanl. Der Verein wird im Frühjahr 2016 wieder eine Altkleidersammlung durchführen.

Text und Foto’s: A. Berger