Eine Reise in die Zeit der Dinosaurier

Ein lang geplanter Ausflug der Kolpingsfamilie Schierling wurde am vergangen Sonntag in die Tat umgesetzt.

Die Bagage fuhr mit 12 Familien schon in den frühen Morgenstunden zum Museum für Ur- und Frühgeschichte auf die Willibaldsburg in Eichstätt. Gleich nach dem Eintreffen ging es in zwei Gruppen durch das Museum. Die Kinder erhielten Einblicke zur Entstehung der Fossilien. und die Erwachsenen hatten eine etwas anspruchsvollere Führung mit Informationen zur  Entwicklungsgeschichte der Region in der Jurazeit. Die Versteinerungen, die im Jura-Museum Eichstätt zu sehen sind, ermöglichen eine Zeitreise rund 150 Millionen Jahre in die Vergangenheit, in eine tropische Insel-, Riff- und Lagunenlandschaft, die von Fischsauriern und Krokodilen, Korallenfischen und Krebsen, und Flugsauriern bevölkert war. Im Anschluss trafen sich alle in einem Steinbruch wieder, in dem Fossilien zwischen Solnhofener Plattenkalke gefunden werden konnten. Unter den Teilnehmern breitete sich Schatzsucherstimmung aus. Welche Fossilen werden heute zu Tage gefördert? Mit Euphorie und Tatendrang begaben sich alle an die Arbeit, um mit Hammer und Meißel nach seltenen Fossilien aus der Vergangenheit zur graben. Unter der fachmännischen Anleitung von Armin Diermeier konnte das ein oder andere Fundstück aus dem Boden geborgen werden. So wurden Rollspuren von Ammoniten, Fossilien von kleinen Fische oder auch nur Dentriten (keine Fossilien sondern eisenhaltige Ablagerungen) gefunden. Nach mehrstündiger erfolgreicher Suche fuhr man zur Stärkung in den Biergarten nach Riedenburg. Organisatorin Evi Reinl freute sich über die ausgelassene und gute Stimmung während des gesamten Ausflugs.

Text u. Foto’s: A.Berger