Johannisfeuer 2015 – Hagel, Sturm und Starkregen

Hagel und Sturm getrotzt

Kolpingsfamilie zündete Johannisfeuer an – Zeitungsbericht von Antia Beutlhauser

Schierling (ab) Ein ganz besonderes Johannisfeuer gab es vergangenen Samstag auf der Viehmarktweise im Ortskern von Schierling. Prima organisiert von der Kolpingfamilie konnte das Fest trotz einem wirklich heftigen Sturm und Hagelschauer stattfinden. Zeichen der guten Stimmung und des guten Zusammenhalts in der Kolpingsfamilie und auch innerhalb der Besuchergemeinschaft. 250 Euro wurden an die Freiwillige Feuerwehr gespendet.

Seit 2012 findet das Johannisfeuer, von der Kolpingsfamilie organisiert, auf der Viehmarktwiese mitten im Ortskern statt. Dieses Jahr erst am 27. Juni, um nicht dem schönen Fest des Fischervereins Konkurrenz zu machen, erklärte Vorsitzender Markus Schinhanl. Die Besucher belohnten diese klug überlegte Entscheidung mit gutem Besuch. Schon zum Gottesdienst in der Kirche um halb sieben abends waren viele Teilnehmer gekommen, allen voran die Mitglieder der Kolpingsfamilie, die mit ihren neuen Vereins-T-Shirts gleich zu erkennen waren. Nach dem Gottesdienst zog der Verein mit Fahnenabordnung zur Viehmarktwiese, wo schon alles vorbereitet war. Bierbänke, Überdachungen, Zelte, Getränke, Essen Süßigkeiten und natürlich der große Scheiterhaufen mit der Wetterhexe an der Spitze. Alles war guter Stimmung und freute sich auf das Feuer, zu dessen Entzündung Pfarrer Josef Helm sein Kommen kurz vor neun zugesagt hatte.

Was dann geschah, war schon was Besonderes. In Kürze hatte sich eine Wetterfront herangeschlichen, die urplötzlich Regengüsse, Hagel und Sturm herniederließ. Alles flüchtete unter Bedachungen. Die Hagelkörner tanzten auf den freistehenden Bierbänken, unter den Zeltständern saßen die Besucher dicht gedrängt schicksalsgemeinschaftlich zusammen. Es wurde so schlimm, dass die größeren Herren sogar die Stangen des Zeltes festhalten mussten, damit diese nicht vom Sturm weggeblasen würden. Die unter den Zelten staunten nur so, wie fest es plötzlich herabgießen kann. Richtig trocken blieb keiner, aber es ging ja allen so. Etwa 20 Minuten war man so miteinander verbunden, dann lies es nach, fast so schnell, wie es gekommen war. Vorsitzender Markus Schinhanl bat lauthals um Gehör und bat die Gäste nun bitte nicht zu gehen. „Jetzt haben wir es doch überstanden, wir werden den Haufen auf jeden Fall anzünden!“ Applaus folgte und die Besucher blieben tatsächlich, über 350 waren es gewesen. Dann kam auch Pfarrer Josef Helm und man begann mit dem offiziellen Teil der Feier.

Zunächst dankte Markus Schinhanl der Freiwilligen Feuerwehr für ihren stets bereiten Dienst und ihre Einsatzfreude. „Ich habe auf Whatsapp gefragt und nach 10 Minuten hatten schon zig Mitglieder der FFW ihre Einsatzbereitschaft zugesagt. Das ist wirklich super!“ Damit es nicht nur beim mündlichen Dank bleibt, überreichte er an Feuerwehrkommandanten Wilfried Hausler 250 Euro. Und der meinte „Wir werden das Geld für kameradschaftliche Zwecke verwenden.“ Das war den Besuchern einen fröhlichen Applaus wert. Bezirkspräses Tom Steffel, den die Kolpingsfamilie eingeladen hatte und Pfarrer Josef Helm sprachen noch ein paar bedachte Worte zum Johannisfeuer und dann meinte Helm „Jetzt heizen wir richtig ein.“ Nach dem Anzünden segnete er noch das Feuer und endlich konnten sich die Besucher an den Flammen ganz trocknen und wärmen. Noch lange in die Nacht hinein saß das jüngere Volk um  das Feuer, ein schöner Abschluss zu dem so turbulenten Fest. Vorbericht Am Samstag, 27.06.2015 fand wieder die Sonnwendfeier der Kolpingsfamilie Schierling statt. Da es tagsüber, während des Aufbaus, noch regenete, wartete man gespannt auf den Abend. Nach dem Gottesdienst fanden sich bei schönem Wetter dann doch über 600 Gäste auf der Viehmarktwiese ein, um einen gemütlichen Abend zu genießen.Aufziehende Gewitterwolken ließen nichts Gutes erahnen und so fing es auch gegen 20.30 Uhr an, heftig zu Regnen. Trotzdem wurde, in Anschluss an den kleinen Sturm mit Starkregen und Hagel, das Feuer um 21.15 Uhr entzündet.Die Kolpingsfamilie Schierling möchte sich auf diesem Wege recht herzlich bedanken, beimMarkt Schierling, für die Genehmigungen und die kostenlose Überlassung des Festgeländes.Bei Pfarrer Helm und Bezirkspräses Thomas Steffl für den Gottesdienst, sowie der kleinen Andacht und der Segnung des Feuers.Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schierling, die mit ihrer Mannschaft für eine gefahrlose Feier zur Verfügung stand.Bei der Stromgenossenschaft Schierling, für die Überlassung ihres Geländes, sowie der kostenlosen Bereitstellung von Wasser und Strom.Bei der Metzgerei Hausler, für die flexible Lieferung Fleisch und Wurst.Bei der Bäckerei Huber, für die ebenfalls flexible Lieferung von Brezen und Semmeln.Bei der Brauerei Kuchlbauer für die Biergarnituren, Schirme, Getränke und den Kühlanhänger.Bei allen Gästen, die während des Sturms unter Pavillons, Schirmen und Vordächern ausgeharrt haben……..Als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Schierling möchte ich mich persönlich bei allen Helferinnen und Helfern unserer Kolpingsfamilie bedanken. Es liegt nun wieder ein großes Stück arbeit hinter uns, das nur gemeinsam Miteinander zu bewältigen war. Besonders möchte ich mich hiermit auch bei denen bedanken, die immer im Verborgenen ihren Beitrag leisten. Ich danke allen Familien und Lebensgefährten die zurückstecken, wenn die Mama, der Papa oder Partner/in in der Freizeit bei der Kolpingsfamilie Schierling mitarbeiten.

gez. Markus Schinhanl

Treu Kolping