Jahrshauptversammlung

Am Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Schierling statt. Zuvor wurde gemeinsam der Gottesdienst besucht. Musikalisch wurde dieser von den AdRuAls untermalt.

Im Pfarrheim begrüßte der Vorsitzende Markus Schinhanl die zahlreich anwesenden Mitglieder der Kolpingsfamilie Schierling. In seiner Begrüßung dankte er allen Kolpingschwestern und -brüdern für die Teilnahme und ihr Engagement bei den vielen Veranstaltungen.

Anhand des Zitates: “Die Zeit an sich ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr.” von Adolph Kolping, leitete er zu den unzähligen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Schierling über. Auch auf Bezirks- und Diözesanebene stößt die Arbeit der Kolpingsfamilie Schierling auf große Anerkennung und diene oft als Vorbild.

Kolpingpräses Pfarrer Josef Helm begrüßte ebenfalls die Anwesenden und bedankte sich für die Hilfen durch die Kolpingsfamilie.

Die Gruppenleiter des Familien-Kreises, der Familien-Runde, der Familien-Bande, der Familien-Bagage, der Familien-Blos´n und der Jugendgruppe gaben ihre Berichte zu den jeweiligen Aktivitäten ihrer Gruppen ab. Dazu kamen noch über 30 Termine von Gesamtkolping, sowie die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen.

Christa Jungmayer gab ihren Kassenbericht über das vergangene Jahr. Dabei wurden sämtliche Einnahmen und Ausgaben bis ins kleinste Detail offen gelegt und erklärt. Ein vorbildliche, lückenlose und hervorragende Kassenführung wurde ihr von beiden Kassenprüfern bescheinigt. Einstimmig wurde die Kassiererin und auch der  gesamte Vorstand entlastet.

Aufgrund der Vorgaben durch die Bundesversammlung wurde für die Kolpingsfamilie Schierling eine neue Satzung verabschiedet. Diese wurde in mehreren Schritten durch die Vorstandschaft erarbeitet und auf die Bedürfnisse der Kolpingsfamilie Schierling angepasst. Die Mitglieder beschlossen den Satzungsentwurf einstimmig. Die neue Satzung erhält ihre Gültigkeit mit der Genehmigung durch das Bundespräsidium.

Unter dem letzten Tagesordungspunkt Wünsche und Anträge stellte Jürgen Diermeier die Entwürfe für neue Kolping-T-Shirts sowie Softshell-Jacken vor. Entsprechende Muster konnten direkt probiert werden.

Text: M. Schinhanl
Fotos: A. Berger