Kolpingsfamilie besucht Strohhalm in Regensburg

Die Kolpingsfamilie Schierling besuchte am Mittwoch 04.03.2015 den Strohhalm in Regensburg.

Nachdem die Kolpingsfamilie 2014 an den Strohhalm gespendet
hatte, erfolgte umgehend die Einladung in die Begegnungsstätte in der Keplerstraße.
Der Initiator und Leiter, Herr Josef Troidl nahm sich extra Zeit und begrüßte die große Abordnung der Kolpingsfamilie. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Ziele und Aufgaben des Strohhalms, führte er die Gruppe durch die Räumlichkeiten. Das Ziel des Strohhalms „In Regensburg muss keiner hungern, frieren oder schmutzig sein“
Um dies umzusetzen bietet der Strohhalm täglich Frühstück, Mittag- und Abendessen an. Im angrenzenden Gebäude ist eine Kleiderkammer untergebracht in der sich Hilfesuchende einkleiden können.

Vor 18 Jahren (ein sehr strenger Winter) erkannte Josef Troidl, das es notleidende Menschen gibt, derer sich Niemand annimmt. Dort setzte er an und schafft mit enormem Einsatz und sehr viel Herzblut Linderung für die Probleme und Nöte der Menschen.

Der Strohhalm ist nicht nur eine Essensküche. Es werden nicht nur die materiellen Nöte der Menschen in Angriff genommen. Auch Geist und Seele der Menschen bedürfen der Wärme und Geborgenheit. Gemeinsam zu Essen und miteinander zu sprechen, sich die Sorgen der Menschen anhören trifft den Kern der Begegnungsstätte für Obdachlose und
hilfsbedürftige Menschen.

Der Strohhalm wird komplett aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die über 60 Helfer arbeiten, genau wie Josef Troidl ehrenamtlich.

In der abschließenden Gesprächsrunde wurden noch alle offenen Fragen beantwortet. Jeder der Teilnehmer nahm entsprechende Eindrücke mit nach Hause.

Beim Strohhalm e.V. kann man förderndes Mitglied werden, oder/und man ist eingeladen, jederzeit ehrenamtlich mit zu arbeiten.

Text: M. Schinhanl
Foto: M. Froschhammer