Einstimmung in die Fastenzeit

Am Donnerstag 26.02.2015 nach dem Abendgottesdienst, hielt Schwester Anne vom Kloster Mallersdorf bei der Kolpingsfamilie Schierling einen Vortrag zum Thema: „Heile was verwundet ist“.

Im großen Kreis mit über 30 Teilnehmern besann man sich auf die wesentlichen Dinge und stimmte sich so auf die Fastenzeit ein. Der Mensch strebt nach Harmonie und danach, dass alles „rund“ ist. Doch nicht immer ist diese Harmonie zu erreichen oder diese Harmonie von Dauer. Es brechen Teile aus einem festen Kreis heraus, es gibt Verletzungen und Brüche.  Auch ein totales Zerbrechen, wie Schwester Anne es anschaulich darstellte, passiert oft. Eine „runde Sache“ die in tausende große und kleine Teile zerbreche hinterlassen meist einen Scherbenhaufen. Und wie auch im Leben sind die großen Scherben nicht das Problem. Die vielen kleinen Scherben stellen die größere Verletzungsgefahr dar.

Auch wenn Pläne durchkreuzt werden, stehe man meist hilflos davor. Letztendlich hat es der Mensch nicht im Griff wie und wann eine Sache rund ist oder rund wird. Als harmonischen Abschluss ihres Vortrags brach Schwester Anne mit allen Anwesenden ein großes rundes Brot, das dann gemeinsam gegessen wurde.

In gemeinsamer Runde liess man den Abend ausklingen.

Text: M.Schinhanl
Fotos: A. Berger