Der Kolping-Gedanke wird weitergegeben

Am Sonntag den 7. Dezember 2014 traf sich die Kolpingfamilie Schierling um 8:15 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Wie jedes Jahr wurde der Kolpinggedenktag gefeiert. Herr Pfarrer Josef Helm sprach im Gottesdienst von der Wichtigkeit anderen den Weg zu ebnen und sie mit offenen Armen zu empfangen. Er erinnerte die Mitglieder der Kolpingfamilie daran, dass jeder Möglichkeiten hat Christus, aber auch seine Mitmenschen mit offenen Armen zu empfangen und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein.

In unserer Kolpingsfamilie wurden dieses Jahr 17 neue Mitglieder jeder Altersstufe aufgenommen. Nach dem Gottesdienst begrüßte Vositzender Markus Schinhanl alle Mitglieder im Pfarrheim. Nach kurzen Grußworten durfte er dieses Jahr 21 Ehrungen  für langjährige Treue zur Kolpingsfamilien Schierling, vornehmen.

Mehrere Ehrungen für 25 Jahre, für 40 Jahre, 50 Jahre Mitgliedschaft. Besonders erfreulich war auch die Ehrung für Max Heindl sen und Max Wallner die bereits seit 60 Jahren der Kolpingsfamilie die Treue hielten.

Heindl Max sen. war so erfreut über seine Ehrung, dass er für alle einen Sektempfang spendierte. Nach der Ansprache des Vorsitzenden zeigten die jüngeren Kolpingsmitglieder ein unterhaltsames Weihnachtsstück. Dieses wurde musikalisch umrahmt und alle Anwesenden sagen mit.

Anschließend wurde der Sonntagvormittg bei einem großen Buffet gemeinsam verbracht.

Als kleines Dankeschön wurde an Pfarrer Helm eine Spende übergeben. Damit leistete die Kolpingsfamilie Schierling ihren Beitrag zum Unterhalt des Pfarrheims.

Text: L.F.
Fotos: A. Berger