Großer Kolping-Nikolausgipfel in Regensburg

In vielen Pfarreien werden katholische Feste und Bräuche von den Kolpingsfamilien gepflegt oder maßgeblich mitgetragen, ob Johannis-Feuer, Fronleichnam oder die Sternsinger-Aktion. Eine lange Tradition haben dabei auch die Nikolaus-Dienste. Oft schwärmen rund um den 6. Dezember gleich mehrere Kolping-Nikolaus-Paare aus, um Eltern und Kindern eine Freude zu bereiten.

Die Besuchspaare mit Nikolaus und Knecht Ruprecht sind dabei oft bei Schnee und Eis unterwegs und besuchen viele Familien in den jeweiligen Pfarreien und Gemeinden. Das erfordert oft eine intensive Vorbereitungen und Logistik, die mit großem Einsatz aufgebracht wird. Dieses Engagement wollte der Diözesanverband Regensburg würdigen. Deswegen lud

Der Diözesanverband zum Kolping-Nikolausgipfel am Sonntag, 30.11.2014 nach Regensburg ein und über 160 „Nikoäuse, Knechte und Helfer“ folgten dieser Einladung in das Kolpinghaus.

Diözesanpräses Stefan Wissel und Diözesanvorsitzender Heinz Süss begrüßten zunächst alle Teilnehmer und dankten für den oft schon jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz der örtlichen Kolpingsfamilien, mit dem sie in der Adventzeit Familien besuchen und viele Kinderaugen leuchten zum bringen. „Mit dem  Nikolausdienst seid ihr die ersten Vorboten des Erlösers und tut im doppeltem Sinne Gutes: Den Kindern bringt ihr Freude und Segen und mit euren Spenden helft ihr den Bedürftigen“. Darüber hinaus werden mit dem Erlös aus dem Nikolausdienst oft soziale Projekte vor Ort, in Deutschland und in anderen Ländern finanziell unterstützt.

Vor den einzelnen Ehrungen stand ein gemeinsamer Fototermin mit Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer am Domportal auf dem Programm. Auf dem Weg zum Dom durch-schritten die „Heiligen und Knechte“ die Regensburger Altstadt, über den Weihnachtsmarkt am Neupfarrplatz zum Dom St. Peter. Am Eingangsportal zum Hohen Dom St. Peter wurden die Nikolauspaare vom Bischof Rudolf Voderholzer begrüßt. Mittlerweile hatte sich auch eine große Anzahl von Interessierten und Hobby-Fotografen am Domplatz versammelt.

Der Bischof  würdigte ebenfalls das Engagement der Kolping-Nikolausdienste und forderte die Anwesenden auf, diesen Dienst an den Menschen, vor allem an den Kindern in der Vorweihnachtlichen Zeit fortzusetzen. Im Anschluss wurden im Kolpinghaus die einzelnen Teilnehmer für ihren langjährigen Einsatz geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Text u. Foto’s: L. Haindl