3… 2… 1… Action, hieß es am Samstag für die Kolping-Bagage

Die Kolpingsfamilie fuhr am vergangen Samstag in die Bavaria Filmstudios nach München.

Die Anreise erfolgte ganz entspannt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Bahnhof Eggmühl stiegen die 7 Familien in den Zug. Am Hauptbahnhof in München angekommen ging es einige Stationen mit der U-Bahn weiter, um das letzte Stück der Reise mit der Trambahn zurück zu legen. Insgesamt waren 27 Personen bei den Filmstudios angemeldet und so ging es ohne Wartezeit gleich zu Beginn ins 4D Kino. Dort sorgten bewegliche Sitze und 3D-Brillen für eine Schlittenfahrt, der besonderen Art, von der alle begeistert waren.

Im Anschluß wurden bei der Führung die unterschiedlichsten Kulissen vorgestellt.  So war die 1.Station das nachgebaute Dorf von „Wicki und die starken Männer“. Sogar das original Wikingerschiff
 war zu bestaunen. Weiter ging es mit dem Bühnenbild von Asterix und Obelix, in dem Asterix von vielen Statisten umringt in der Arena mit den wilden Tieren um sein Leben kämpfte.  Am Beispiel der Telenovela „Sturm der Liebe“ wurde der Liveschnitt erläutert, der es erst möglich macht, die täglich 50 Minuten dauernde Sendung  zu produzieren. Im Wetterstudio wurde der Effekt „Greenbox“ vorgestellt und auch gleich eine Wettervorhersage ausgestrahlt. Auf dem Rücken des Glücksdrachen „Fuchur“  aus der „Unendlichen Geschichte“ durften die Kinder visuell durch die Lüfte fliegen. Bei der Besichtigung der wohl bekanntesten Filmkulisse „Das Boot“, konnte sich jeder selbst über die Enge und bedrückte Stimmung die dort geherrscht hat, ein Bild machen.  Der Nachbau des U-Bootes ist 50 m lang und im Maßstab 1:1 zu bewundern. Weitere große Bühnenbilder von Filmen wie „Ludwig II“ und „Wilde Kerle V“ konnten genauer unter die Lupe genommen werden. Die neueste Attraktion, die Airforce I, gehört zu dem Film „Big Game“. Dort haben die Besucher einen der ältesten Tricks der Filmemacher bewundert, den „Wandelprospekt“.  Zum Abschuss wurde die Gruppe vom Tour-Guide in die Eishöhle von „Wicki und die starken Männer II“ geführt.

Nach der informativen Tour gab es erst mal eine Pause zur Stärkung, um im Anschluss fit für das Bullyversum zu sein. Dort erwarteten die Teilnehmer weitere faszinierende Einblicke in die Filme von Bully Herbig. So begrüßte „HUI BUH“ alle mit einem interaktiven 4D-Spektakel, bei dem das Publikum durch Zwischenrufe den Filmverlauf selbst steuerte.  Auch selbst einmal Star in einem Film zu sein war möglich. Im Original-Filmsets aus „(T)Raumschiff Surprise-Periode1“ konnte das Talent getestet werden. Durch gezielte Kameraeinstellungen und eine ausgefeilte Schnitttechnik entstand ein eigenes Abenteuer, in dem man sich mit Bully und seinen Freunden bewundern konnte. Weitere Attraktionen, wie die Synchronkabinen, die Reise mit dem goldenen Zeitsofa, die Dance Machine und das Apachen Pub, sorgten für viel Spaß bei allen Beteiligten.

Bei so viel Sehenswertem verging die Zeit viel zu schnell und die Rückreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde zu einem spannenden Rennen gegen die Zeit. Am Abend in Eggmühl  angekommen, beschlossen die Kenner der Filmscene, dass es noch einen kleinen Imbiss beim „L’arte-Italiana“ geben sollte. So fand der geniale Tag ein genussvolles Ende.

Text u. Foto: A. Berger