Kolping-Familienkreis feiert Kreuzweg

Zur Besinnung in der Fastenzeit  hat der fast vollzählig versammelte Familienkreis der Kolpingfamilie Schierling einen besonderen Kreuzweg gefeiert.

Der Schierlinger Kolping-Familienkreis feierte zur Fastenzeit mit Mallersdorfer Schwestern einen ganz besonderen Kreuzweg

Schwester Anna vom Kloster Mallersdorf hatte ihn unter dem Thema „Kreuz und quer in meinem Leben – Kreuzweg in der heutigen Zeit“ vorbereitet und gestaltet. Sie führte sehr anschaulich vom Abendmahl über die Verurteilung Jesu, seine Kreuzigung bis zur Auferstehung und verband bei ihren Erzählungen das historische Geschehen mit dem heutigen Leben. Mit Tüchern legte sie die einzelnen Etappen des Weges aus und veranschaulichte diese mit unterschiedlichen Gegenständen. Immer führte sie die brennende Kerze als Symbol für Christus mit. Schließlich lud sie dazu ein, dass jedes Mitglied sein eigenes Kreuz aus Baumzweigen und einer Schnur zusammenband und gerade an diese Stelle legte, die ihn in seiner persönlichen Situation beim Kreuzweg am meisten anspricht. Die neuen Familienkreisleiter Anne Sedlmeier und Max Höglmeier dankten der Schwester für den beeindruckenden Abend und überreichten ein Präsent.

Text und Foto:
F. Wallner