Besuch beim Musical „Kolpings Traum“

Das Jahr 2013 steht mit diversen bundesweiten Veranstaltungen und Aktionen ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Adolph Kolping.

So wurde auch das Musical „Kolpings Traum“ komponiert, das im August in Fulda und im September in Wuppertal aufgeführt wird.

Deshalb machte sich am 10.08.2013 auch eine 19 köpfige Abordnung der Kolpingfamilie Schierling auf den Weg nach Fulda.

Früh um 6.00 Uhr gings los; vom Bahnhof Abensberg aus erreichte man über Ingolstadt mit dem ICE ganz bequem ca. 9.00 Uhr Fulda.

Bereits um 9.30 Uhr begann die 1,5 stündige Stadtführung.

Neben der reizvollen Altstadt mit herrlichen Fachwerkgebäuden genoss vor allem der barocke, vom bekannten Baumeister Johann Dientzenhofer 1704-1712 errichtete Dom, Priorität dieser Führung. Im Dom befindet sich auch das Grab des hl. Bonifatius, des Apostels der Deutschen der am 5.6.754 den Martertod starb.

Nach dem Mittagessen und einer gemütlichen Stunde in der Fußgängerzone wurde dann die Nachmittagsaufführung des Musicals besucht. Das Musicals handelt vom Leben und Wirken Adolph Kolpings, der als Sohn eines Schäfers geboren , über den Umweg als Schustergeselle Priester wurde und 1849 den Grundstein für das int. Kolpingwerk legte dem heute in über 60 Ländern der Erde rd. 5800 Kolpingsfamilien mit ca.  450.000 Mitgliedern angehören.

Das Musical bettet Situationen der aussergewöhlichen Biografie Adolph Kolpings in ein spannungsgeladenes Panorama seiner Zeit. Packende Songs (Ohrwürmer), ein gutes Bühnenbild und herausragende Darsteller machten das Musical für alle Besucher zu einem besonderen Erlebnis. Dies wurde nach 2,5 Std. mit tosendem Applaus honoriert.

Um 19.00 Uhr machten sich die Schierlinger Kolpinger  nach einem gelungenen und ereignisreichen Tag wieder auf den Heimweg.