Kolpingrunde besucht das Kloster in Rohr

Am 21.07.2013, besuchten auf Initiative der Kolpingrunde, 22 Mitglieder der Kolpingfamilie Schierling das Kloster Rohr in Niederbayern.

In einer, für 18.15 Uhr angesetzten, kurzen Führung erzählte uns Alt-Abt Gregor Zippel einiges zum Kloster bzw. der Klosterkirche .

Das Kloster wurde im Jahr 1133 mit einer romanischen Basilika gegründet und wurde von den Augustiner Chorherren geführt.

Die heutige, barocke Kirche mit dem Hochaltar als Meisterwerk, wurde zwischen 1717-1723 von Egid Quirin Asam erbaut. Ein Bild wird dem Bruder Cosmas Damian Asam zugesprochen.Die Orgel kam von der Firma Brandenstein aus Stadtamhof.Während die sonstigen Klostergebäude den Wirrungen der Zeit bzw. der Säkularisation zum Opfer fielen, blieb die Kirche bis in die heutige Zeit erhalten.Seit 1946 sind die, durch die Benesch-Dekrete aus Braunau (Ostböhmen) vertriebenen Benediktiner, in Rohr. Aktuell wird neben der Betreuung der Pfarrei Rohr primäer das Johannes Nepomuk Gymnasium mit rd. 700 Schülern betrieben.Das Nachwuchsproblem in den Klöstern macht auch vor Rohr nicht halt. Momentan gibt es 9 Patres von denen 5 alters/gesundheitsbedingt keiner Tätigkeit mehr nachgehen können.

Anschließend ließen alle (einschließlich Altabt Zippel) den Abend im Biergarten der „Bürgerstuben“ in Rohr (Inhaber ist der ehem. Schierlinger Herr Singh) ausklingen.