Kolping-Bagage wandert im Altmühltal

Los ging es bei der Kirche mitten in Essing. Von 350 m Höhe folgten wir dem steilen Wanderweg bis zur Burg Randeck auf 490 m Höhe über dem Meer.

An der Burgbrücke angekommen, erfuhren wir dass die Burg um das Jahr 1100 von den Randeckern erbaut, und dann im Jahre 1634 von den Schweden zerstört wurde. Nachdem jeder ein Lösegeld von 1€ berappt hatte, konnten wir die Burg ausgiebig besichtigen.

Hoch oben auf dem 36 m hohen Turm war die Aussicht ins Altmühltal grandios und unten im Burghof gab es für alle eine reichhaltige Jause.

Den für 5 Minuten leicht einsetzenden Regen überstanden wir trocken im Burgfried, wo wir uns bei dieser Gelegenheit  im ausliegenden Gästebuch verewigten.

Von dort aus wanderten alle den steilen Weg hinunter in die Altmühlebene und dann im Wald weiter bis zum Schulerloch. Mit guter Laune angekommen beteiligten wir uns an einer Führung durch die Welt der Stalaktiten  und Stalagmiten. Besonders bemerkenswert war ein Becherstalagmit in Form eines Wasserbeckens, der nur dort auf der ganzen Welt zu besichtigen ist. Am Ende erlebten wir eine Musik und Lichtshow im größten Höhlenraum.

Im Biergarten ließen wir den schönen Ausflug bei Kaffee, Kuchen und Eis ausklingen.