Frühjahrssammlung der Kolpingfamilie

Kolpingfamilie Schierling trotzt Wind und Wetter

Am Samstag sammelte die Kolpingfamilie Schierling wieder Altkleider und Altpapier. Bereits vor Sammlungsbeginn regnete es in Strömen. Trotzdem fanden sich am frühen Morgen 30 Helfer mit vier Traktoren und zwei Kleintransportern am Schlossgelände in Schierling ein.

Nach der Einweisung und Aufteilung auf die Fahrzeuge schwärmten die Sammler aus. Drei weitere Teilnehmer legten derzeit, mit Spaten und Besen, den Sammlungsvorplatz trocken, der vom Regen zur Hälfe überschwemmt war. Als dann die ersten Sammler zurückkehrten stand einer relativ trockenen Abladung nichts mehr im Wege, und auch der Regen liess im Laufe des Vormittags nach. Trotzdem wurde noch ein Holzofen aufgestellt und angefeuert, damit sich die Sammler wärmen und die Handschuhe wenigstens ein bisschen getrocknet werden konnten.

Um die Verpflegung kümmerte sich der Familienkreis. Es standen kalte und warme Getränke, sowie Semmeln, Würstl, Kaffee und Kuchen bereit. 

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder die Sammlungsfahrzeuge von Kolpingmitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Firma Gascher und das Lagerhaus Meier-Kammermeier stellten ebenfalls ihre Lkws kostenlos bereit. Die Bäckerei Rascher spendete die Semmeln für die Brotzeit.

Ein weiterer Dank gilt den Sammlern und natürlich den Schierlinger Bürgern, die wieder reichlich Altkleider und Papier gespendet haben. Dadurch wird nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sondern auch die Kolpingfamilie unterstützt.