Besuch des Schnupftabakfabrikmuseums in Regensburg

Am vergangen Sonntag machte sich eine Gruppe von 20 Personen der Kolpingfamilienbande auf den Weg nach Regensburg um das Museum der Schnupftabakfabrik der „Gebrüder Bernard“ zu besichtigen.

Hr. Freitag, vom Tourismusverband Regensburg, begrüßte die Gruppe vor dem Zugang zum Museum in der Gesandtenstrasse, um von dort aus mit der Führung zu starten.  In der Eingangshalle gab es einiges über die Entstehung der Schnupftabakfabrik im Jahr 1810 zu berichten.

Nach einem Rückblick über die Vorgeschichte des etwa 800 Jahre alten Gebäudes, begab man sich in die obere Etage, in der noch zwei der originalen Produktionsräume zu besichtigen sind. Dort wurde die Herkunft und Produktion des Schnupftabaks erläutert und es gab einen kurzen Film über den Schnupftabak und die Gebrüder Bernard. Anschließend machte man sich auf den Weg in das untere Geschoß, in dem sich noch ein dritter Raum mit Gerätschaften aus dem Museum befindet. Dort wurde noch einiges über die Herstellung , Aufbewahrung und die unterschiedlichen Aromen  berichtet.

Zum Ende der Führung konnten die unterschiedlichen Schnupftabaksorten von den Besuchern noch getestet, also geschnupft, werden.

Um den schönen Nachmittag noch gemütlich ausklingen zu lassen, stärkte man sich in einer Pizzeria, bevor man sich auf dem Weg nach Hause machte.