Mit den Haien auf du und du

Die Kolping-Bagage machte sich am 10.03. auf um das Sealife in München zu besuchen.

Los ging es um 9:00 Uhr vom Bahnhof Eggmühl. 7 Familien mit 12 Kindern fuhren erst mit dem Zug zum Hauptbahnhof München, dann weiter mit der U2 und zum Schluss mit der U3 zum Olympiapark. Am VIP-Eingang wurde unsere Gruppe empfangen und gleich zum Gruppenfoto mit dem Maskotchen aufgestellt. Anschließend öffneten sich die Pforten und eine dunkle Welt voll hell erleuchteter Unterwasserbecken empfing uns. Bei den Seesternen konnten wir die Fütterung verfolgen. Beim Becken mit den Rochen und kleinen Haien wurde die Unterwasserwelt näher erläutert. Im Unterwassertunnel konnten wir, die durch Taucher durchgeführte Fütterung, genau beobachten. Außerdem waren noch viele kleine Becken mit Quallen, Seepferdchen, Krabben, Clownfischen und vielen mehr zu bestaunen. Am Ende des Rundganges befand sich ein Raum der sich nur mit dem Thema „Schildkröten“ beschäftigte. Am Ausgang angekommen, mussten wir feststellen, dass nach der Besichtigungstour noch genügend Zeit verblieb, bis die Rückreise mit dem Zug begann.

Kurz entschlossen wanderten wir zu der, nur 5 Minuten entfernen, BMW-Welt. Ausgefallene BMWs, Motorräder und Minis waren dort zu bestaunen. In der Junior-Welt wurden die technischen Funktionsweisen von Bremsen, Getriebe, Kurbelwelle und Kraftübertragung  kindgerecht erläutert. Großen Zuspruch fand der Fahrsimulator, in dem unsere Kinder ihre Fahrkünste ausprobieren konnten. Gut gelaunt fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Hause. Der kontrollierende Schaffner meinte noch, „Das ist ja ein sehr lustiger Dorfausflug“. So war es auch.