Johannisfeuer – Erwartungen wurden übertroffen

Johannisfeuer auf der Viehmarktwiese kam bei Besuchern sehr gut an.

Aufbau am Tag vor der Feier

Das Johannisfeuer wird jedes Jahr entzündet, neu war diesmal, dass es im Ortskern auf der Viehmarktwiese stattfand. Die Idee der Kolpingsfamilie war einmalig. Der warme Sommerabend tat das Seinige dazu, dass der Verein am Ende 500 Besucher zählen konnte, was die Erwartungen übertraf.

Zur Sommersonnenwende wird das Johannisfeuer entzündet. Der Sommer wird damit begrüßt. Im alten Volksglauben sollte mit dem Feuer Schaden vertrieben werden, in der katholischen Kirche ist es das Hochfest des Heiligen Johannes. Diese schöne Tradition des Feuerentzündens wird in der Gemeinde seit Langem von der Kolpingsfamilie übernommen.

Bisher wurde das Freitzeitgelände außerhalb des Ortes genutzt. “Warum nicht auf unserer Wiese mitten im Ort”, fragte sich Markus Schinhanl von der Kolpingsfamilie, “da kann jeder leicht zu Fuß hingehen”. Außderdam habe man von der Brücke aus einen wunderbaren Blick.

Neben dem neuen Platz präsentierte sich die Kolpingsfamilie auch mit neuer Fahne, Luftballons und orangefarbenen T-Shirts für die Arbeitskräfte. Bald war es so weit, dass weitere Bänke aufgestellt werden mussten.

Pfarrer Helm weihte das Feuer. Eine kurze Ansprache, zwei Lieder und endlich durften die Kinder das getrocknete Holz entzünden. Es wärmte bis zu den Sitzreihen, so dass sich die Besucher noch lange wohlfühlten. Auch auf der Brücke fanden sich Zuschauer ein. So gemütlich sei es noch nie gewesen, meinten die Besucher des Johannisfeuers.

(Quelle: Laberzeitung Anita Beutelhauser)

Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern. Nur durch euren Einsatz war es möglich so ein großes Fest zu toll zu gestalten. Es gab durchweg nur positive Rückmeldungen.

Danke Herr Pfarrer Helm für die Segnung des Feuers.

Danke auch an die Gemeinde Schierling, Bürgermeister Kiendl, dass wir auf die Viehmarktwiese durften und für jedwede Unterstützung. Danke auch an die Stromgenossenschaft Schierling für die Bereitstellung von Strom und die Nutzung ihrer Anlagen. Danke auch an die Freiwillige Feuerwehr Schierling, die zum Glück nicht eingreifen musste. Danke auch an die Schierlinger Geschäfte, die uns kurzfristig noch unsere Warenbestände ergänzen ließen.

Danke auch an alle Gäste die gekommen sind! Durch ihr Kommen haben sie uns gezeigt, dass wir mit der Entscheidung richtig gelegen sind und wir im Sinne Kolpings für die Gemeinschaft dieses Fest veranstaltet haben.