Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg

Mit dem Busunternehmen Schmid ging es gegen 8:00 Uhr in Schierling los.

Auf der Fahrt nach Nürnberg wurden dann bereits die Lagepläne genau studiert. Für die Gruppe waren vorab 2 Stationen fest gebucht. Zum einen konnte der Klangraum um 11:00 Uhr besucht werden oder alternaiv zur gleichen Zeit Brot gebacken werden. Nach 1 ½-stündiger Busfahrt kamen wir bei optimalem Wetter in Nürnberg an.

In kleinen Gruppen ging die Erkundung der einzelnen Stationen los. Für jeden war etwas Neues dabei. Die Kinder hatten viel Spaß mit den Wasserspielen, Wipp und Klettergeräten und dem Laufrad. Staunen konnten die Erwachsenen über die Klangsteine, das Panoptikum mit seinen Licht und Schatteneffekten und die Sinneseindrücke im Hypodrom. Eine Erfahrung der besonderen Art machten die Besucher des Dunkelkaffees oder des Dunkelganges, denn es war absolut nichts zu sehen. Ein weiter Magnet für alle war der Pendelstein, der Barfußweg und das verrückte Haus. Die Zeit bis zur Abfahrt um 16:00 Uhr verging viel zu schnell, sogar der angrenzende wunderschöne Biergarten wurde aus Zeitmangel kaum in Anspruch genommen.

Ein kleiner Stau auf der Rückreise, konnte die gute Stimmung nicht mindern.

Anschließend trafen sich noch einige Teilnehmer beim Fischerfest in Schierling, um die umfangreichen Sinneseindrücke zu verdauen.