Frühjahrs-Altkleidersammlung 2012

Am Samstag führte die Kolpingfamilie Schierling die traditionelle Frühjahrs-Altkleidersammlung durch.

Um 8 Uhr fanden sich wieder zahlreiche Helfer am Schierlinger Schloss ein. Dort hatte die Fa. Wittmann bereits vier Großraumcontainer aufgestellt.

Mit mehreren Fahrzeugen schwärmten die Helfer dann in alle Ortsteile aus um die bereitgestellten Altkleider sowie gebündeltes Altpapier abzuholen. In der Zwischenzeit hatte die Kolpingbagage dann schon Weißwürste, Wiener, Semmeln, Kaffee und Kuchen sowie Getränke für die fleißigen Helfer vorbereitet.

Gegen mittag waren dann die gesammelten Altkleider und das Altpapier in die Container umgeladen.

An dieser Stelle gilt wie immer der Dank an die vielen fleißigen Helfer. Ein großer Dank gilt auch den Firmen und Familien die für die Sammlung ihre Fahrzeuge (samt Fahrer) an die Kolpingfamilie ausleihen.

Im Zusammenhang mit der Altkleidersammlung darf nochmals auf die Gemeinnützigkeit der Sammlung hingewiesen werden.

Das gesammelte Altpapier wird geschreddert und wieder zu neuem Papier aufbereitet.

Im Gegensatz dazu werden die Altkleider nicht geschreddert und, wie oft vermutet, nur zu Kleiderschnipseln zerkleinert. Die Altkleider werden sortiert. Brauchbare Kleidungsstücke werden direkt als Secound Hand wieder verwendet. Ein Teil der Kleidung wird für die Katastrophenhilfe eingelagert.

Unbrauchbare und verschlissene Kleidungsstücke finden ihre weitere Verwendung als Putzlappen. Der Rest, gänzlich unbrauchbare Kleidung, wird zur Fasergewinnung verwertet.