Familienbande besucht das Kernkraftwerk “Isar 1”

An einem Freitag Ende Januar besuchten 12 Personen der Kolpingfamilienbande das Kernkraftwerk „Isar 1“ in Ohu bei Landshut.

Nachdem alle persönlichen Sicherheitsüberprüfungen vor dem Zugang zum Kraftwerk überwunden waren, traf man sich in einem Besprechungsraum. Hier wurden die technischen Daten und die Funktionsweise des KKI 1 als Siedewasserreaktor erläutert. Die erzeugte Nettoleistung des Reaktors lag bei 878 Megawatt bis vor der Abschaltung im März 2011. Dazu gab es im Vergleich die Daten des KKI2, das als Druckwasserreaktor elektrische Energie erzeugt und mit einer Nettoleistung von 1410 Megawatt Strom ins Netz einspeist.

Vor der anschließenden Begehung des Reaktors wurden alle Teilnehmer mit entsprechender Schutzkleidung ausgestattet und in den Sicherheitsbereich eingeschleust. Vor Ort ergab sich zu dem beschriebenen Funktionsablauf ein beeindruckendes Bild über die tatsächlichen Dimensionen des Reaktors.

Nach gut zwei Stunden im eigentlichen Reaktor wurde der Sicherheitsbereich wieder verlassen und der Rundgang im Freigelände fortgesetzt. Dort wurden, in einem Nebengebäude, die eindrucksvollen Notstromaggregate besichtigt.

Zum Ausklang trafen sich die Teilnehmer noch im „Valentinstüberl“ um die Eindrücke der Besichtigung zu verdauen und den Durst und Hunger zu stillen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Norbert Goschler und die Mitarbeiter aus seinem Bereich, für die eindrucksvolle Führung.