Nachruf für unseren verstorbenen Kolpingbruder Hans Götzfried

Liebe Monika,
verehrte Frau Götzfried und Familie Götzfried,
verehrte trauernde Gemeinde!

So wie Hans Götzfried war, hat sich der Gesellenvater Adolph Kolping die Menschen gewünscht: Als Kind in der Familie, und in der Jugend – als Lehrling und Geselle – die Grundlagen gelegt für ein Leben aus dem Glauben – nicht naiv frömmelnd, sondern konkret anpackend. Also voll im Leben stehend, Familie zu gründen und mit großem Ernst und Pflichtbewusstsein Aufgaben zu sehen und zu erledigen.
Dein Mann, ihr Sohn und euer Vater hat Kolpings Ideale gelebt, er ist ihnen treu geblieben. Er war Christ und er war Meister.
Er kannte das Fundament seines Lebens und er hatte sich als Meister ein solches in bewundernswerter Weise geschaffen. Als einer, der als Elektriker Verbindungen schaffte und in ganz Europa vollautomatische Steuerungen für Kläranlagen erdachte und baute. Die Schierlinger Kläranlage ist ein Prototyp von ihm. Er selber hat gelernt und sich weitergebildet. Und er hat sein Wissen an andere weiter gegeben.
Als ein echter Meister des Lebens und seines Faches.
Hans Götzfried gehörte bei der Kolpingsfamilie zur „Generation Gruppenstunde“. Er war dabei, als wir uns Woche für Woche trafen und die Themen der Welt in Einklang zu bringen versuchten mit dem Bauplan Gottes. Dies geschah nicht auf wissenschaftlicher Basis, sondern auf der Ebene des menschlichen Verstehens. Und auf der Grundlage des Glaubens an den dreifaltigen Gott.
Wer von uns – trauernde Gemeinde – kann in seiner Todesstunde – bei vollem Bewusstsein – wirklich aufschreiben, „ich freue mich auf Gott“? Hans Götzfried hat es getan.
Wir von der Kolpingsfamilie Schierling sind dankbar für sein Vorbild und wir bewundern seine Glaubensstärke, die gerade in der Todesstunde aufscheinte.
Und, liebe Monika, wir werden seiner in großer Ehrfurcht gedenken. Dessen sollst du und sollt ihr gewiss sein.—————————————————————————Lieber Hans, wir sind sicher, dass dich dieser liebe Gott – auf den du dich gefreut hast – mit offenen Armen empfangen hat.
Ruhe nun in seinem ewigen Frieden.