WEIHNACHTSTRUCKER 2008

Die leuchtenden Augen, das ist für mich Weihnachten
Kolping beteiligt sich zum 11. Mal an der Weihnachtstrucker-Hilfsaktion

SCHIERLING (laz) Am Donnerstag wurden die ersten Päckchen für die Weihnachtstrucker- Hilfsaktion von Antenne Bayern und den Johannitern abgeliefert. Zwei Stunden lang warteten fleißige Helfer der Kolpingsfamilie, um die ankommenden Päckchen entgegenzunehmen.
„Es läuft recht gut“, berichtet Rosa Rossmeier, „nach einer Stunde waren schon über 60 Päckchen da.“ In allen Päckchen ist das Gleiche drin, das ist vorgegeben, wie etwa Nudeln, Schokolade oder ein kleines Geschenk. „Mit 25 bis 30 Euro“ müsste man eigentlich auskommen“, erzählen die Organisatoren in Schierling weiter. Die Kolpingsfamilie beteiligt sich heuer zum siebten Mal und Rosa Roßmeier weiß noch genau, wie sie dazu gekommen sind. In ihrer Verwandtschaft sei ein Truckerfahrer gewesen, der sehr begeistert von dieser Aktion erzählt habe. Er fuhr jahrelang in die betreffenden Notstandsgebiete zu den Waisenhäusern und Schulen. So wie er nahmen sich viele der Fahrer Urlaub extra für diese Aktion. „Wie die dort leben müssen, werde ich nie vergessen“ erzählte er, „und wenn du ein Päckchen bringst leuchten die Augen der Kinder. Das ist für mich Weihnachten.“ Diese persönlichen Erfahrungen machen es aus, dass sich immer mehr Leute der Aktion anschlossen. Auch das Wissen, dass die Hilfe nicht im Sand versickert oder in falsche Hände gerät, lässt die Menschen bei uns ein Päckchen vorbereiten. Die Fahrer bringen die Geschenke bis direkt zu den Waisenhäusern und Schulen, heuer sind Fahrten nach Albanien, Bosnien, Moldawien und Mazedonien geplant.
Das erste Jahr konnte Kolping schon 90 Päckchen sammeln, die Höchstzahl war einmal 250. Auch heuer sieht es gut aus. Allein von der Schule werden über 20 Päckchen gebracht. Nachdem am Donnerstag eingesammelt wurde, ist am Samstag, 13. Dezember, 9.00 – 12.00 Uhr nochmal Gelegenheit. Wer auch an diesem Termin nicht Zeit hat, kann sich bei Rosa Roßmeier melden (Tel: 2354). Und am Dienstag werden die Päckchen von den Truckerfahrern abgeholt.

Bild: Auch der kleine Robert und sein Vater haben ein Paket gebracht. Rosa Roßmeier hilft, alle Päckchen ordentlich und geschickt zu stapeln.

Weihnachtstrucker 2008

Schierling (ab) Die Kolpingsfamilie Schierling beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion, die von Antenne Bayern und den Johannitern durchgeführt wird. Die dabei erbetenen Päckchen sind heuer für Kinder in Mazedonien, Albanien, Bosnien und Moldawien bestimmt.
Die Hilfspakete werden direkt zu den Hilfsbedürftigen gefahren und dort vor Ort an Schulen, Kinderheimen, Flüchtlingslager, Armenhäuser und Krankenhäuser verteilt. „Wer einmal die Not in den Kinderhäusern gesehen hat, braucht einige Tage um das zu verdauen“, erzählen aktive Helfer. Um eine möglichst sinnvolle Hilfe geben zu können ist für die Päcken folgende Liste gegeben. Ein Geschenk für Kinder, 2kg Zucker, 2kg Mehl, 1kg Reis, 2 Packungen Salz, 1kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflaschen), 3xMultivitamin-Brausetabletten, 4 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500g Kakaopulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta. Da andere Produkte nicht angemeldet sind und die Konvois am Zoll streng kontrolliert werden, sollte nur diese Produkte eingepackt werden.

Bild: So wie letztes Jahr beteiligt sich die Kolpingsfamilie auch heuer wieder an der Aktion Weihnachtstrucker.